15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Freeride: Jatzhorn

Freeride: Jatzhorn

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Skitouren

Anspruch
L Leicht
Dauer
2:00 h
Länge
4,9 km
Aufstieg
160 hm
Abstieg
1.020 hm
Max. Höhe
2.520 m

Details

Beste Jahreszeit: Januar bis März
    Anzeige

    Beliebte Freeridetour in den Albula Alpen Graubündens vom Jakobshorn über das Jatzhorn (2.520 m) nach Teufi: Eine insgesamt recht kurze, aber landschaftlich eindrückliche Freeride-Tour südlich von Davos.

    Anfahrt
    Von Zürich kommend über dia A13 nach Landquart, dann durch das Prättigau nach Klosters und weiter nach Davos (Kantonalstraße 28).

    Aufstieg
    Von Davos Platz geht es mit der Pendelbahn auf die Ishalp und weiter zur Bergstation Jakobshornbahn (2.589 m) hinauf. Auf der Piste zunächst nach Süden zur Jatzhütte und weiter bis zum Speicherteich (2.519 m). Von hier mehr oder weniger direkt nach Nordosten zum Gipfel des Jatzhorns (2.681 m) hinauf.

    Abfahrt
    Vom Jatzhorn einen wunderbaren, freien und teils über 30° steilen Hand nach Nord abfahren. Auf ca. 2.300 m Seehöhe unterhalb der Felsgruppe leicht nach Nordost einschwenken und Richtung Bergbahn Stillbergalp (1.977 m) abfahren. Von der Stillbergalp führt ein Korridor zwischen Wildruhezonen nach Südost (Jatzmeder) bis zum Talboden (Brücke über Dischmabach) bei Teufi (1.700 m). Von dort mit dem Bus-Taxi zurück nach Davos Platz.

    Rückkehr
    Rückkehr wie Anfahrt

    Die wichtigsten Infos in Kürze:

    • Seilbahn: Jakobshornbahn
    • Stützpunkt: Bergstation Jakobshornbahn
    • Startpunkt: Bergstation Jakobshornbahn
    • Endpunkt: Teufi
    • Höhenmeter Aufstieg: 180 m
    • Höhenmeter Abfahrt: 1.100 m
    • Zeit: 2 h
    • Schlüsselstelle: keine
    • Lokale Bergführer: bergfuehrer-davosklosters.ch

    Alternative Touren/Varianten
    Möchte man sich den Anstieg auf das Jatzhorn sparen, kann man auch zunächst den Grat vom Jakobshorn hinter die Höhe 2.569 folgen und dahinter in den Osthang einfahren. Die weitere Route ist gleich wie der oben beschriebene Verlauf.

    💡

    Nach der Tour ist das Restaurant Teufi im Dischmatal unbedingt einen Besuch wert. Dort gibt es super Älplermakkaronen und Rösti.

    Anfahrt

    Von Zürich kommend über dia A13 nach Landquart, dann durch das Prättigau nach Klosters und weiter nach Davos (Kantonalstraße 28). Vom Süden über dia A13 nach Thusis und weiter über Tiefencastel nach Davos.

    Parkplatz

    Pendelbahn Jakobshorn, Davos Platz.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit dem Zug von Zürich über Sargans nach Landquart, weiter mit der Rhätischen Bahn nach Davos Platz (nicht Davos Dorf!). Die Jakobshornbahn ist auf der anderen Gleisseite (Unterführung) nur rund 100 m entfernt.

    Bergwelten entdecken