Pistenskitour im Skigebiet Plose
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren - Pistentour
- Anspruch
- WS- mäßig
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 4,1 km
- Aufstieg
- 1.006 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.037 m
Details
Dezember
Anreise
Im Skigebiet Plose hoch über Brixen ist der Aufstieg für Pistenskitourengeher über die Piste Trametsch zu ausgewiesenen Zeiten, auf alle Fälle aber außerhalb des Tagesgeschäftes, erlaubt. Das Skigebiet in Südtirol bietet nicht nur im Sommer wie im Winter viele Möglichkeiten zu Biken und Wandern an, sondern beeindruckt auch durch das großartige Panorama und Weitblick bis in die Dolomiten. Ausgangspunkt ist die Talstation der Bahn oberhalb von St. Andrä bei Brixen.
Wegbeschreibung
Ab der Talstation geht es über die Trametschpiste bis nach Kreuztal.
Regelung für Skitourengeher
Das Sktiourengehen ist nur an wenigen Abenden, nämlich nur an den Plose Nights Abenden von 18.00 und bis 21 Uhr über die Trametschpiste erlaubt. Ansonsten ist das Skitourengehen im Skigebiet Plose strengstens verboten. Um 22.30 Uhr wird die Piste für die nächtliche Präparierung geschlossen. Dann werden Pistenfahrgeräte mit Seilwinden unterwegs sein. Nach 22.30 Uhr darf die Trametschpiste aus Sicherheitsgründen nicht mehr betreten werden.
Da die Trametschpiste über keine Beleuchtung verfügt, erfolgt die Abfahrt in jedem Fall auf eigene Gefahr. Während des Tagesgeschäfts sind gemäß aktueller Gesetzeslage keine Skitourengeher auf den Skipisten erlaubt.
Vor der Tour sollte man sich unbedingt auf der Website der Plose oder des Alpenverein Südtirol über die Begehbarkeit der Pisten informieren. Viele Skigebiete bieten extra Tourentage an, an denen auch noch am Abend eine Pistenbenützung erlaubt ist. Um Konflikte und auch gefährliche Situation (z.B. Pistenprepärierung mit Seilwinde) zu vermeiden, sollte man sich tunlichst an die vom Liftbetreiber frei gegebenen Skitourenzeiten halten.
Aktuelle Informationen zu Öffnungszeiten der Skigebiete und Begehbarkeit der Touren findet ihr auf der Website des Alpenverein Südtirol.
Anfahrt
Über die Brennerautobahn bis zum Brennerpass, dann über die A 22 bis zur Ausfahrt Bressanone Brixen Pustertal folgen. Anschließend der Brennerstraße / SS 12 und durch dem Umfahrungstunnel bis nach Brixen fahren.
Vom Tunnelportal (Süd) in Richtung Stadtmitte und rechts in Richtung Milland/Plose abbiegen. Der Straße bis zur Talstation der Plose-Seilbahn folgen.
Parkplatz
Parkplatz an der Talstation der Plose-Seilbahn, oberhalb von St. Andrä/Brixen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Alle Informationen zu den öffentlichen Verkehrsmitteln findet man unter www.sii.bz.it.
- Sie sei das Paradies auf Erden, meinen manche Bergfreunde von der Schatzerhütte (2.004 m). Das ist nicht nur der faszinierenden Lage der Hütte zwischen Aferer Geisler und Peitler Kofels geschuldet, sondern auch der ursprünglichen Gemütlichkeit und der herausragenden Qualität der Küche.Wanderer, Bergtourengeher, Mountainbiker, Schneeschuhwanderer und Skitourengeher erleben in dieser Region einmalige Erlebnisse. Eine einfache Wanderung oder Skitour auf 2.574 m führt in rund 3 h auf den Gabler, schwieriger ist die 8 h dauernde Begehung des Günther-Messner-Steiges.Familien mit Kindern empfehlen sich entspannte Wanderungen auf die umliegenden, meist bewirtschafteten Almen. Diese verfügen jedoch über keine Übernachtungsmöglichkeiten. Ebenfalls zu Fuß oder mit Tourenski ist das Skigebiet Plose zu erreichen. Hierfür muss man keine 30 Gehminuten kalkulieren.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet