Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Monte Castello - Munt Ciastel - von der Lavarellahütte

Sportart

Sport

Skitouren

Dauer

Dauer

3:00 h

Länge

Länge

4 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.758 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

890 hm

Abstieg

Abstieg

900 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Diese Skitour führt von der Lavarellahütte (2.045 m) über das aussichtsreiche Limojoch zu einem der schönsten Aussichtspunkt in den Dolomiten, dem Monte Castello (Munt Ciastel) mit den Friedensbiwak an der Nordseite.
Herrliche Blicke in die Tofane und auf die mächtigen Erhebungen der Lavarella und Cunturines im Südtiroler Naturpark Fanes-Sennes-Prags in den Dolomiten.

Beste Jahreszeit

Januar bis März
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Die Scotonihütte im Winter
Italien, Cassiano

Scotonihütte

HütteBewirtschaftet
Die Lavarellahütte
Italien, St. Vigil in Enneberg

Lavarellahütte

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Landschaftlich sicherlich eine der schönsten Skitouren in den Dolomiten, die sich auch sehr gut für Schneeschuhwanderer eignet.

Wegbeschreibung

Anstieg
Von der Lavarellahütte (2.045 m) steigt man in etwa 10 Minuten zur Faneshütte (2.060 m) und in südliche Richtung, einmal den Fahrweg abkürzend und dann auf diesem aufwärts zum Limojoch (2.174 m). Weiter südwärts, zieht man die Spur am kleinen Kasernengebäude vorbei und leicht abwärts zur Groß Fanesalm (2.102 m).

Noch kurz Richtung Tadegajoch und nach wenigen Metern an der beschilderten Wegabzweig links leicht ansteigend dem Vallon Bianco (Valun Blanch), dem Tal zwischen dem Cime Ciampestrin und der Furica Rossa III, zu. Durch kleine Tälchen und schütteren Wald leicht ansteigend in das Tal, dass man nördlich einer weiten Mulde erreicht (2.280 m).

Nun hält man sich rechts und ohne großem Höhengewinn genau auf die Felsen vom Cime Ciampestrin zu, dort über eine kurze Steilstufe auf einen deutlich ausgeprägten Rücken. Dem Rücken entlang immer südwärts genau auf den Felsen vom Faneschloss zuhaltend hinauf. Kurz unterhalb des steilen Schlußhanges links auf den breiten Nordrücken hinaus halten und ohne Schwierigkeiten zum Friedensbiwak (Bivacco della Pace) auf 2.760 m hinauf, das sich an der Nordseite des Felsklotzes des Monte Castello befindet.

Entlang des Felsens noch aufwärts, an der ersten Stellung mit Schießscharte noch vorbei, weiter auf den Rücken, der zum Monte Casale hinzieht. Hier gelangt man in die Südflanke vom Monte Castello, von der man die gesamte Val Travenanzes überblicken kann.

Abfahrt
Wie der Aufstieg, mit einem Gegenanstieg zum Limojoch.

Anfahrt und Parken

Auf der Pustertalerstraße SS 49 bis nach St. Lorenzen im Pustertal, kurz vor Bruneck ins Gadertal (SS 244). In Zwischenwasser ins Rautal nach St. Vigil in Enneberg. Von hier über die Bergstraße (12 km) weiter nach Pederü am Talschluss (Pederühütte 1.540 m).

Zustieg zur Lavarallahütte

Parkplatz

Großer Parkplatz in Pederü vorhanden.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus von Bruneck nach S. Vigil in Enneberg. Von dort mit dem Taxi nach Pederü.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige