Kajak- und Kanutour Drau: Von Lienz nach Spittal
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Sonstige
- Anspruch
- Dauer
- 8:00 h
- Länge
- 81 km
- Aufstieg
- – – – –
- Abstieg
- 113 hm
- Max. Höhe
- 673 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Anzeige
Kanutour auf der Drau von Lienz nach Spittal: 81 km auf der Drau, dem schnell fließenden Gletscherfluss mit sicherer Wasserführung und kurzen renaturierten Abschnitten im Drautal in Osttirol und Kärnten: Kein einziges Wehr behindert die Fahrt.
💡
Als Ausrüstung sind Schlauchkanus (Einer mit Spritzdecke & Schwimmweste) ratsam.
Einkehren kann man im Gasthof zur Schmiede in Berg, im Gasthof Leitner in Greifenburg, im Restaurant Mettnitzer in Spittal und im Schlosscafe im Schloss Porcia.
Diese Tour stammt aus dem Buch "Kanusport mit Luftbooten" von Alfons Zaunhuber, erschienen im Kanu Verlag.
Anfahrt
Bis Lienz fahren
Parkplatz
Parken im Lienzer Ortsteil Tristach bei der Fußgängerbrücke
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit Bahn oder Bus bis Lienz fahren
- Sattleggers Alpenhof & Feriensternwarte liegt auf 1.750 m Seehöhe im Herzen der Kreuzeckgruppe im Oberen Drautal. Die Emberger Alm bzw. der Alpenhof Sattlegger ist einfach über eine geteerte Bergstraße mit dem PKW oder per Wanderbus zu erreichen. Zu den Besonderheiten der Emberger Alm zählen das gleichnamige Fluggebiet für Drachenflieger und Paragleiter, ein kleines aber feines Familienskigebiet und eine Sternwarte.Zudem bietet die Emberger Alm einen idealen Ausgangpunkt zu zahlreichen Wanderungen und Skitouren in der Kreuzeckgruppe. Von der sonnigen Terrasse des Alpenhofes öffnet sich das Panorama gegen Süden, mit den Gipfeln der Gailtaler Alpen, der Karnischen Alpen, der Julischen Alpen im Osten bis zu den Dolomitengipfeln im Westen. In unmittelbarer Nähe zu Sattleggers Alpenhof befindet sich der Almhof Fichtenheim und die Dünnhofenhütte, die ebenfalls eine warme Küche und Zimmer bieten.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Goldeckhütte, oberhalb von Spittal an der Drau in Kärnten, steht am Hausberg der Stadt, dem Goldeck, in den Gailtaler Alpen. Die von Juni bis Ende September bewirtschaftete, familienfreundliche Hütte befindet sich unterhalb des Martennock-Gipfels.Jenen, die zur Hütte heraufsteigen, wird ein herrlicher Ausblick auf das Drautal, in die Schober- und Kreuzeck-Gruppe, auf die Nockberge und Richtung Großglockner geboten. Wer auf das Goldeck oder den Martennock steigt, kann auch noch den Karnischen Hauptkamm und die Karawanken schauen.Die Hütte ist sehr einfach mit der Goldeckbahn erreichbar. Sie liegt so auf dem Weg zwischen Tal- und Mittelstation der Bergbahn. Deshalb ist sie auch mit Kindern komfortabel zu erreichen.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet