Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Rennradtour ab Klagenfurt - Karawankenrunde

Sportart

Sport

Sonstige

Dauer

Dauer

7:17 h

Länge

Länge

91,2 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.071 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.369 hm

Abstieg

Abstieg

1.391 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Diese anspruchsvolle Radtour beginnt in der Klagenfurter Altstadt und verläuft über das malerische Rosental im Süden bis in die Karawanken, wo man eine Höhe von 1.070 m erreicht. Über Ferlach und die Hollenburg kehrt man wieder in die Kärntner Landeshauptstadt zurück.

Beste Jahreszeit

April bis September
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Nach dieser Gewalttour ist ein Sprung in den Wörthersee mehr als willkommen. Badesachen einpacken lohnt sich!

Wegbeschreibung

Start ist am Neuen Platz mit dem Rathaus und dem Lindwurmbrunnen. Von dort radelt man über St. Peter und die Gemeinde Ebenthal. Entlang der Glan geht es durch ruhige Wälder vorbei an kleineren Siedlungen in die Sattnitzberge. Über Mieger und den Radsberg fährt man nach Kosasmojach und östlich über die Linsendorfer Schleife bis zum Gasthof Annabrücke, wo die Drau überquert wird.

Nachdem man Gallizien und Miklauzhof passiert hat, radelt man über die B82 südlich über Rechberg bis nach Bad Eisenkappel. Auf der L131 geht es am Hochobir vorbei und über den Schaidasattel mitten durch die Karawanken. Nachdem man mit 1.070 Hm den höchsten Punkt der Tour erreicht hat, geht es langsam in Richtung Norden bis nach Ferlach dem Hauptort des Rosentals.

Man quert bei Kirschentheuer die Drau, wo man einen tollen Blick auf die Hollenburg genießt. Auf Höhe der Hollenburg fährt man nordwärts über die Alte Hollenburgerstraße nach Lambichl und weiter über die Mühlenstraße nach Viktring.

Von Viktring geht es über die Wörthersee-Süduferstraße zum Wörthersee und am Lendkanal entlang, zurück in die Klagenfurter Innenstadt.

Anfahrt und Parken

Von Norden:

über Salzburg und die A10 und die A2.

Von Osten:

über Wien und Graz auf der A2.

Von Süden:

über Laibach und die B91 Loiblpass-Straße bzw. über Udine und die A2.

Von der Autobahnabfahrt Richtung Zentrum, Neuer Platz.

Parkplatz

In der gesamten Klagenfurter Innenstadt gibt es öffentliche Parkplätze (gebührenpflichtige Kurzparkzone – bis zu 3 Stunden), bzw. Parkgaragen, z.B. die Lindwurmgarage, direkt unter dem Neuen Platz.

Öffentliche Verkehrsmittel

Vom Hauptbahnhof Klagenfurt und vom Kärnten Airport verkehren öffentliche Busse bis zum zentralen Busbahnhof in der Innenstadt, dem Heiligengeistplatz. Von dort aus sind es nur wenige Meter Richtung Osten bis zum Rathaus am Neuen Platz.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe

Anzeige