Von Bellinzona nach Cavergno im Maggia-Tal
Tourdaten
- Sportart
- Sonstige
- Anspruch
- Dauer
- 3:15 h
- Länge
- 57,1 km
- Aufstieg
- 295 hm
- Abstieg
- 84 hm
- Max. Höhe
- 467 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Das Maggiatal im Tessin ist das grösste und zugleich schönste Tal in den Lepontinischen Alpen der italienischen Schweiz. Dies, weil es nicht in erster Linie durch Menschen, sondern von seinem mächtigen Fluss, der Maggia, über die Jahre geformt wurde.
Aber das magische Tal hat mehr zu bieten als eine erfrischende Abkühlung an heissen Sommertagen: Natur und Kultur spielen in perfektem Einklang miteinander und Sinne und Gaumen werden verwöhnt mit traditionsreichen Spezialitäten. Besonders schön lässt sich das Ambiente auf dieser Velo-Tour einfangen.
Die Grotti sind typisch für das Maggiatal: Warum nicht für ein paar Stunden mit einer frischgebackenen Torta di Pane und einem Schluck gutem Nocino unter den Bäumen "la dolce vita" geniessen?
Anfahrt
A2 bis Route 2 in Arbedo-Castione, auf A13/E43 Ausfahrt 45-Bellinzona.
Parkplatz
Parkplätze am Bahnhof von Bellinzona.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis nach Bellinzona.
- Das Naturfreundehaus Capanna Genzianella im Valle Morobbia thront hoch über der Magadinoebene mit wunderbarem Blick auf den Lago Maggiore, nach Locarno und bis Ascona.Das Morobbiatal zieht sich von Giubiasco bis zum Passo San Jorio hin, der die Grenze zu Italien bildet. Das Landschaftsbild ist sehr abwechslungsreich. Die Kastanien prägen das Bild bis hinauf nach Paudo, einer Höhenterrasse über der Magadino-Ebene.Von Paudo aus wandert man durch Birken- und Kastaninenwälder zu einer kleinen Berghüttensiedlung. Das Haus Genzianella, ein ehemaliger Stall, wurde Ende der sechziger Jahre in eine Berghütte umgewandelt.
- Geöffnet
- Apr - Nov
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Die Hütte wurde aus zwei Gebäuden der Alzascaalm realisiert und liegt umgeben von lichten Lärchenwäldern auf einer Meereshöhe von 1.734 m. Der Zustieg und die Umgebung bieten grandiose Landschaften vom Fluss Maggia bis zum Bergsee. Im Hauptgebäude befindet sich außedem eine komplett eingerichtete Küche mit fließend em Wasser, einem Holz- und Gasofen sowie Geschirr für 35 Personen. Der Aufenthaltsraum fasst 30 Personen und es gibt ein WC mit Waschgelegenheit.Die Capanna d'Alzasca befindet sich im Besitz der CAS Sektion Locarno und wird von freiwilligen der Sektion in den Sommermonaten betreut. Für alle Aufstiege zur Capanna d'Alzasca muss man vier bis fünf Stunden einplanen. Die Hütte ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen zu den Seen von Alzasca und Sascola und für Überquerungen zu anderen Hütten und Täler.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet