Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

Die anspruchsvolle und lange Rennradtour in der Ferienregion Gstaad im Berner Oberland in der Schweiz führt über zwei sehr bekannte Pässe, dem Col du Pillon (1.546 m) und der Col de la Croix (1.776 m). Diese waren auch schon Teil der Routen der Tour de Suisse und Tour de Romandie gehörten.

Ausgehend von Gstaad beeindruckt diese anstrengende, aber überaus schöne Tour nicht nur mit den beiden Pässen, sondern auch mit dem wenig bekannten Aufstieg von Yvorne zum Lac Hongrin. Auf 12 km Länge sind 1.100 hm zu überwinden und fordern volle Muskelkraft. Belohnt wird man für die Strapazen mit dem steten Ausblick auf die umliegenden Berge der Berner Alpen.

Beste Jahreszeit

Mai bis September
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Für alle Rennradfans entfaltet sich in der Ferienregion Gstaad ein weitschweifendes Netz aus Velo-Routen. Mehr Informationen und viele weitere Touren im Rennrad Roadbook der Region Gstaad.

Einkehrmöglichkeiten gibt es in den schönen Schweizer Orten, die bei dieser langen Tour durchfahren werden, einige. 

Wegbeschreibung

Gestartet wird beim Bahnhof Gstaad (1.050 m) und über die Gsteigstrasse geht es leicht ansteigend stets dem Bach entlang bis nach Gsteig (1.184 m). Ab steigt die Route schnelle an und man folgt der Route du Pillon folgt in Richtung Col du Pillon (1.546 m).

Erholen kann man sich auf der Abfahrt nach Les Diablerets (1.163), bevor sich die Route rund 10 km steil bergauf auf den Col de la Croix (1.776 m) schlängelt. Nun folgt eine sehr lange, rasante Abfahrt via Gryon (953 m), Ollon (478 m) bis nach Aigle (405 m), bei der mehr als 1.300 hm überwunden werden.

Ab Yvorne beginnt der lange Anstiege zum Lac Hongrin und die rund 1.100 hm erfordern nochmals richtig Kraft. Ist der Ort La Lecherett (1.379 m) erreicht, geht es nur noch bergab bis nach Château-d'Oex (958 m). Der finale Abschnitt führt in leichter Steigung über ruhige Nebenstrassen und Hauptstrasse retour zum Ausgangspunkt nach Gstaad.

Die genauen Details der Runde entnimmt man dem Rennrad Roadbook der Region.

Anfahrt und Parken

Von Bern kommend (Nordschweiz) auf der A6 bis zur Ausfahrt Wimmis. Weiter der Route 11 bis Gstaad folgen.

Von Luzern kommend (Innerschweiz - Osten) auf der A8 über Interlaken bis zum Autobahnkreuz 18-Lattingen. Auf die A6 wechseln bis zur Ausfahrt Wimmis. Weiter der Route 11 bis Gstaad folgen.

Von Lausanne (Westschweiz) kommend auf der A9 bis Ausfahrt 17-Aigle. Weiter der Route 11 bis Gstaad folgen.

Parkplatz

Parkplatz in Gstaad am Bahnhof.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn nach Gstaad Bahnhof.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Werbung