Spinges zum Stoanamandl (Steinermandl)
Tourdaten
- Sportart
- Schneeschuhtouren
- Anspruch
- WT2 Leicht
- Dauer
- 6:40 h
- Länge
- 19,2 km
- Aufstieg
- 1.071 hm
- Abstieg
- 1.071 hm
- Max. Höhe
- 2.106 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Eine aussichtsreiche Schneeschuhtour von Spinges bis zum Stoanamandl (2.118 m) in den südlichen Zillertaler Alpen (Pfunderer Bergen).
Für diese anspruchsvolle Tour sollte man ausreichend Zeit einplanen und ausgiebig das Gipfelpanorama auf sich wirken lassen. Die atemberaubende Fernsicht auf die Südtiroler Bergwelt ist ein wahres Erlebnis, genauso wie die schmackhaften Speisen in den gemütlichen Hütten.
Wegbeschreibung
Wanderung durch den Wald von Spinges zum Stoanamandl. Von Spinges auf Markierung 9 geht es durch Wiesenhänge bergauf in Richtung Norden. Vorbei am Wetterkreuz wandert man durch den Wald hinauf. An der Kreuzung gerade aus und dem Weg Nr. 1 folgen.
Über Markierung 1A erreicht man das Stoanamandl. Weiter auf dem Weg 1A hinunter zu Weg 11 und zur Bergstation Jochtal. Auf Steig Nr. 9 gegen Süden geht es bergab zur Anratterhütte, die zu einem kurzen Aufenthalt einlädt.
Anschließend weiter auf Weg 9 wieder hinunter nach Spinges.
Preisgerkrönte Anratterhütte: Die Anratterhütte in Spinges wurde immer wieder zur schönsten Almhütte und zur schönsten Skihütte in Südtirol gewählt.
Anfahrt
Ab den Brennerpass Autobahn A 22 bis zur Ausfahrt Brixen-Pustertal. Von dort fährt man in Richtung Natz/Schabs und biegt am Wegkreuz Sonneck nach Spinges ab. Nach 4 km erreicht man über eine kurvenreiche Bergstraße den Ort Spinges.
Parkplatz
Parkplatz am Bild-Wetterkreuz
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Mühlbach und mit dem Bus nach Spinges.