Nockberge-Schneeschuh-Trail - Etappe 4: Von der Turracher Höhe zum Falkert
Sport
Schneeschuhtouren
Dauer
6:00 h
Länge
16,1 km
Höchster Punkt
2.193 m
Aufstieg
870 hm
Abstieg
1.179 hm
Beschreibung
Auf der vierten Etappe des Nockberge-Schneeschuh-Trails wandert man moderat von der Turracher Höhe bis zum kleinen Ski-Gebiet Falkart. Schöne Winterwälder und ein Schlussanstieg zum Steinnock zeichnen die Tour aus.
Beste Jahreszeit
Dezember
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Schneeschuhtouren · SüdtirolSeeberg und Totenkirchlein
- Schneeschuhtouren · SüdtirolStrudelköpfe von Norden mit Drei-Zinnen-Blick
- Schneeschuhtouren · BayernSchneeschuhwanderung zum Wankhaus von Garmisch Partenkirchen
Hütten entlang dieser Tour
Lärchenhütte
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Es geht besonders bequem los, denn die Sechsersesselbahn auf den Kornock (2.193m) verfügt über beheizte Sitze. Nach einem kurzen Abstieg auf der Piste gelangt man an jene Stelle, an der man am Vortag die Skipiste erreicht hat. Von hier geht man entlang der Aufstiegsspuren vom Vortag über die Winkleralm bis in den Talgrund (1.700 m), und steigt dann – wieder vorbei an der Pregathütte - bis in die Pregatscharte (1.920 m) auf.
Hier wartet bereits der nächste kurze Abstieg: Man geht auf einem Forstweg in Richtung Süden bis zur verschneiten Nockalmstraße (1.609 m). Man folgt der Straße einige Kehren bergauf, vorbei an der im Winter nicht bewirtschafteten Prießhütte bis zu einer markanten, scharfen Rechtskurve unweit des Windebensees (1.820m), wo die Straße in Richtung Westen verlassen wird.
Das Ziel des weiteren Aufstieges, entlang des Talbodens und vorbei an einer Viehhütte, ist die Steinhöhe (2.200 m). Von hier erstreckt sich ein ausgeprägter Höhenrücken, den man inklusive des Steinnocks (2.197 m) bis zur Hundsfeldscharte (2.100 m) begeht. Eben noch in der Stille des Biosphärenparks, steht man plötzlich unvermittelt am Rande des kleinen Familienskigebietes Falkert. Nun geht es auf oder neben der präparierten Piste hinunter in den Skiort Falkertsee (1.900 m), dem heutigen Tagesziel.
Weitere Etappe
Nockberge-Schneeschuh-Trail - Etappe 5: Vom Falkart nach St. Oswald
Anfahrt und Parken
Aus dem Norden
Autobahn München-Salzburg, A10/Tauernautobahn bis zur Ausfahrt St. Michael im Lungau. Auf der B96 via Tamsweg bis Predlitz und dort rechts abbiegen zur Turracher Höhe
Aus dem Osten
Wien, A2/Südautobahn - Graz - Klagenfurt - Feldkirchen - Ebene Reichenau - Turracher Höhe oder Wien, A1/Westautobahn bis Salzburg und dann wie Anfahrt aus dem Norden
Aus dem Süden
Udine (IT) - Autostrada - Tarvisio - Villach - Feldkirchen - Ebene Reichenau - Turracher Höhe oder Laibach (SI) - Jesenice - Karawankentunnel - Villach - Feldkirchen - Ebene Reichenau - Turracher Höhe
Öffentliche Verkehrsmittel
Je nach Jahreszeit und Wochentag stehen unterschiedliche öffentliche Verkehrsmittel zur Auswahl. Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte folgende Webseites:
Bequem und direkt vom Bahnhof zu Ihrer Unterkunft mit dem Bahnhof-Shuttle Kärnten:
https://www.bahnhofshuttlekaernten.at
oder dem Nockmobil:
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Österreich, Katschberg
Das Katschberg
- Österreich, Mauterndorf
Ski- und Wanderhotel Steffner-Wallner
- Österreich, Latschach/Oberaichwald
Dorf Schönleitn
- Österreich, Bad Kleinkirchheim
Das Ronacher
- Österreich, Bad Kleinkirchheim
Hotel DIE POST
Unterkünfte in der Nähe
- Schneeschuhtouren ·
Schneeschuhwanderung zur Egger Alm von Möderndorf
- Schneeschuhtouren · Kärnten
Nockberge-Schneeschuh-Trail - Etappe 3: Von der Innerkrems auf die Turracher Höhe
- Schneeschuhtouren · Niederösterreich
Kieneck über Geißruck
- Schneeschuhtouren · Südtirol
Spinges zum Stoanamandl (Steinermandl)