Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Zur prachtvollen Aussicht auf 1.932 m in den Sarntaler Alpen: Kaum zu glauben, dass die eher unbedeutende Kuppe des Vöraner Jochs in Südtirol eine solch umfassende Aussicht bietet: von den Dolomiten über Brenta, Presanella und Ortleralpen bis in die Ötztaler Alpen.

Der Aufstieg ist leicht und abwechslungsreich. Er führt durch dichten Winterwald, durch den sich die Spur schlängelt, über sonnige Lärchenwiesen, auf denen tief verschneite Almhütten dem nächsten Sommer entgegenträumen, sowie über sanfte Wiesenhänge im Gipfelbereich – eine richtige Genusstour, auf der sich auch Anfänger wohlfühlen.

Beste Jahreszeit

Januar bis April
Dezember
  • Einkehrmöglichkeit

Ähnliche Touren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Diese Tour stammt aus dem Buch „Südtirol West: Vinschgau, Ultental, Passeiertal, Sarntal“ von Evamaria Wecker, erschienen im Bergverlag Rother.

Leider ist die Vöraner Alm im Winter nicht bewirtschaftet, aber an ihrer Hauswand sitzend lässt es sich herrlich rasten und das einmalige Panorama genießen. Der Gasthof Brunner, 1.330 m, bietet sich jedoch ab Weihnachten zur Einkehr an.

Wegbeschreibung

Aufstieg
Vom Parkplatz in Hafling Dorf überqueren wir die Straße nach Vöran und gehen auf dem Hinterdorferweg hinauf bis zum Gasthof Brunner, 1.330 m. Zwischen dem Gasthaus und dem Brunnerhof beginnt ein breiter Winterwanderweg, der am Waldrand entlangführt und in die Straße zur Wurzeralm mündet.

In diese biegen wir rechts ein und folgen ihr bergauf, bis kurz nach der zweiten Kehre links die Schneeschuhspur zur Wurzeralm abzweigt. Die Spur orientiert sich an dem mit „2“ markierten Sommerweg und führt sehr schön im Wald bergauf.

Wir treffen wieder auf die Almstraße an einer Straßengabelung, gehen links und verlassen die Straße bereits nach wenigen Metern wieder nach rechts. Weiter geht es sehr stimmungsvoll durch den Wald zu einer Lichtung, an der wir wieder auf die Straße treffen, die wir jedoch gleich wieder nach rechts verlassen.

Nach einer kurzen steileren Stufe geht es wieder gemütlich weiter, wir kreuzen eine Forststraße und erreichen bald darauf die Lärchenwiesen der Wurzeralm, 1.707 m, mit ihrer Almhütte. Ein Wegweiser und eine gute Schneeschuhspur zeigen uns die weitere Richtung. Anfangs flach, dann ordentlich ansteigend erreichen wir einen planierten Winterwanderweg und die Vöraner Alm, 1.873 m.

Von der Alm gehen wir auf dem Wanderweg etwa 150 m Richtung Kreuzjoch, biegen links ab und steigen über sanfte Wiesenhänge hinauf zum Vöraner Joch.

Der Abstieg erfolgt am Aufstiegsweg

Variante

Von der Vöraner Alm können wir über die sanfte Hochfläche nach Westen wandern und über den breiten Südwestrücken zum Kreuzjoch, 2.086 m, aufsteigen.

Anfahrt und Parken

Meran, 325 m.

Parkplatz

Von Meran nach Hafling Dorf, großer Parkplatz unterhalb der Kirche an der Straße nach Vöran, 1.270 m.

Öffentliche Verkehrsmittel

Busverbindung von Meran Bahnhof nach Hafling Dorf, Bushaltestelle beim Parkplatz unterhalb der Kirche an der Straße nach Vöran.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige