Hochbuchberg über Grünburger Hütte
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:27 h
- Länge
- 7,3 km
- Aufstieg
- 690 hm
- Abstieg
- 690 hm
- Max. Höhe
- 1.265 m
Details
Beste Jahreszeit: März bis November
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Anzeige
Tolle Halbtageswanderung für trockene Tage auf den Hochbuchberg (1.265 m) südlich von Steinbach an der Steyr in Oberösterreich. Gut beschilderte Wege führen auf einen der beliebtesten Gipfel der Region. Von oben hat man an klaren Tagen tolle Weitsicht auf das Tote Gebirge, die Oberösterreichischen Voralpen und den Nationalpark Kalkalpen. Eine gemütliche Einkehrmöglichkeit bietet die Grünburger Hütte.
💡
Der Hochbuchberg ist auch im Winter ein beliebtes Ausflugsziel und ein Paradies für Skitourengeher. So kann man z.B. eine wunderschöne Tour vom Rodatal auf den Hochbuchberg gehen.
Anfahrt
Ausgangspunkt Rodatal
- Das Schobersteinhaus liegt etwa 20 Meter unter dem Gipfel des Schobersteins (1.278 m) in den oberösterreichischen Voralpen. Im Jahr 2019 wurde das Haus gänzlich saniert und präsentiert sich seit 2020 in neuem Glanz.Im Nationalpark der Kalkalpen Region gibt es eine Vielzahl von Wander- und Mountainbike-Routen. Aber auch für Paragleiter und Reiter ist die Region optimal geeignet.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Grünburger Hütte steht mitten in den Oberösterreichischen Voralpen auf 1.080 m Seehöhe im Nationalpark Kalkalpen und ist Ziel- und Ausgangspunkt für Mountainbiker, Bergwanderer, Schneeschuh- und Skitourengeher jeden Alters. Eine bunte Wohlfühl-Oase in der Natur. Zustiege und Wanderrouten mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden machen die Hütte für Familien wie auch für ambitionierte Wanderer oder Mountainbiker interessant.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet