Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Trailrunning: Fuschlsee mit Schober

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

5:00 h

Länge

Länge

16,5 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.328 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

689 hm

Abstieg

Abstieg

689 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Rund um den Fuschlsee bei Salzburg gibt es einen herrlichen Trail, den man ganzjährig laufen kann. Ein besonderes Zuckerl stellt zudem der aussichtsreiche Schober mit 1.328 m dar, den man durchaus gleich am Anfang der Tour mitnehme kann. Damit wird die Runde anspruchsvoll und durchaus sportlich. Die Fuschlseerundwanderung ist einfach und gut ersichtlich ausgeschrieben. Schöne Waldwege und Steige direkt am See wechseln mit kurzen asphaltierten Passagen. Zudem sammelt man durch das stete Auf- und Ab auch ohne Schober einige Höhenmeter.

Beste Jahreszeit

Ganzjährig
  • Bergsee am Weg

  • Rundtour

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Die Salzburger Schoberhütte steht auf dem Gipfel des Schobers
Österreich, Thalgau

Schoberhütte

HütteSelbstversorger

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang ist der Ausblick vom Schober besonders schön. Im Sommer kann man die Tour perfekt mit einem Sprung ins kühle Nass des Fuschlsees verbinden.

Wegbeschreibung

Streckenbeschreibung
Da es sich um einen Rundweg handelt, kann man im Grunde am See starten, wo man möchte. Fuschl bietet sich durch Parkplätze und Einkehrmöglichkeiten hierfür an. In Fuschl läuft man Anfangs ein Stück durch die Siedlung in Richtung Norden. Bald zweigt ein steiler Waldweg in Richtung Schober ab. Diesem folgt man nun kontinuierlich aufwärts, hält sich rechts und erklimmt den Schober von Süden. Der Anstieg sowie auch der Abstieg ist teilweise sehr steil und ein wenig ausgesetzt - hier ist vor allem bei Nässe Vorsicht geboten. Im Winter sollte man für diesen steilen Aufstieg und Abstieg unbedingt Grödln und Stöcke mitnehmen. Freuen darf man sich aber auf den wunderbaren Ausblick über Fuschlsee, Mondsee und das gesamte Salzkammergut.

Schließlich steigt man wieder ab. Kurz vor dem See hält man sich nun rechts und läuft immer entlang des Fuschlsees weiter. Am Westende des Sees gilt es, kurze Asphaltpassagen zu bewältigten, ehe man am südlichen Ufer wieder auf einem angenehmen Trail retour bis nach Fuschl läuft.

Anfahrt und Parken

Von Salzburg auf der B158, der Wolfgangseestraße, über Hof bei Salzburg nach Fuschl.

Parkplatz

Mehrere gebührenpflichtige Parkplätze in Fuschl

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Regionalbus 150 Von Salzburg nach Fuschl. Start am Hauptbahnhof in Salzburg.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung