Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

5:30 h

Länge

Länge

17,5 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.022 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

800 hm

Abstieg

Abstieg

800 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Waldreiche, schöne Wanderung von Neukirchen bei Altmünster im Salzkammergut zum Richtberg-Taferl, der Wallfahrtskirche am Richtberg, welche bereits 1862 erbaut wurde.

Beste Jahreszeit

  • Rundtour

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Mehr zur Wallfahrtskirche am Richtberg und zu den Sagen der Region erfährt man im Buch „Sagenhaft Wandern im Salzkammergut“ von Helmut Wittmann und Sabina Haslinger, erschienen im Servus-Verlag.

Wegbeschreibung

Aufstieg
In Neukirchen startet man in südwestlicher Richtung zuerst entlang der Großalmstraße, dann zweigt man Richtung Reindlmühl ab und folgt den Wanderwegschildern links in eine Siedlung hinein. Gemütlich eben über Nebenstraßen und Wiesenwege geht es vorbei an einer ersten Aufstiegsmöglichkeit nach Hochkreut, bis zum Anstieg über den Zöhrergraben, der direkt am Hochkreut mündet. In Serpentinen schlängelt sich der Weg bergwärts, bis er im Wald auf Wander- und Forstwegen, manchmal durchaus steil, sein Ziel am Parkplatz des ehemaligen Wildparks Hochkreut erreicht (hier auch Parkmöglichkeit für eine verkürzte Wanderung).

Weiter geht es am schönen Wanderweg, der nun auch durchgängig als Josefweg bis Reindlmühl bezeichnet ist, entlang eines Kreuzweges durch den Wald mit großem Tannen-Anteil, hinunter zum Schwarzenbachsattel (ca. 30 Minuten) und von dort, wieder etwa 200 Höhenmeter ansteigend, zum Richtberg-Taferl, der Wallfahrtskirche am Richtberg, welche bereits 1862 erbaut wurde. Unterhalb der Kapelle befindet sich übrigens auch eine Quelle.

Abstieg
Hinunter folgt man dem Kreuzweg nach Reindlmühl, abwechselnd auf Forst- und Wanderwegen. Bei der kleinen Spalmooskapelle wird eine Nebenstraße erreicht, der man bis zu den Häusern Rumpling und weiter nach Reindlmühl in die Ortsmitte folgt. Entlang des Flusses Aurach und der L1302 (Aurachtalstraße) geht es gemütlich etwa 3 Kilometer beinahe eben wieder dem Ausgangspunkt in Neukirchen entgegen.

Gut zu wissen
Die letzte Etappe zwischen Reindlmühl und Neukirchen kann auch mit dem Traunstein-Taxi auf der Route 21 zurückgelegt werden.

Anfahrt und Parken

Neukirchen bei Altmünster ist über die Großalm- straße L544 von Steinbach am Attersee sowie von Altmünster aus erreichbar. Die Parkmöglichkeiten befinden sich in der Ortsmitte.

Parkplatz

Neukirchen bei Altmünster, Parkplätze am Vor- platz der Kirche

Öffentliche Verkehrsmittel

Bushaltestelle Neukirchen bei Altmünster-Kirche

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung