Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Schöne Kärntner Sommerwanderung beim Katschberg in der Ankogelgruppe: Von der Kochlöffelhütte im Pöllatal, die auch mit der Tschutschu-Bahn erreichbar ist, geht es über das Tal der 1.000 Wasser bis hinauf zu den smaragdgrünen Lanischseen, die von wilden Dreitausendern – wie dem Großen Sonnblick – umgeben sind. Unterwegs lädt die gemütliche Lanisch-Ochsenhütte zum Einkehren und Verweilen ein.

Beste Jahreszeit

Mai bis September
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

Hütten entlang dieser Tour

Kattowitzer Hütte
Österreich, Malta

Kattowitzer Hütte

HütteBewirtschaftet
Die Rotgüldenseehütte steht am Fuße des Großen Hafners und am Ufer des Unteren Rotgüldensees
Österreich, Muhr

Rotgüldenseehütte

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Auf der Wanderung gibt es unzählige Murmeltiere zu sehen und mit etwas Glück kann man sogar ein Bartgeierpäarchen beobachten.

Wegbeschreibung

Start ist der Parkplatz 2 bei der Kochlöffelhütte, wo es regionale Spezialitäten aus eigener Erzeugung gibt. Dorthin kann man vor 9 Uhr, bzw. nach 17 Uhr mit dem Auto fahren. Oder man fährt zwischen 9 Und 17 Uhr bis zum Parkplatz 1 und dann mit der Tschutschu-Bahn bis zur Kochlöffelhütte.

Danach geht es über den Wanderweg Nr. 16 in circa 2 h zur gemütlichen Lanisch-Ochsenhütte, wo die Hüttenleute Sandra und Andreas Taschler zu einer kleinen Stärkung einladen.

Nachdem man ausgiebig mit einer Brettljause, Kasspatzn oder Kaiserschmarren verköstigt wurde, setzt man die Wanderung entlang des Talbodens fort und erreicht in etwa 1 h die beiden Lanischseen.

Anfahrt und Parken

Von Norden: A10 von Salzburg, Ausfahrt Rennweg, Richtung Gries/Oberdorf bis ins Pöllatal

Von Süden: A10 von Spital an der Drau, Ausfahrt Rennweg, Richtung Gries/Oberdorf bis ins Pöllatal

Von Osten: Von Tamsweg über B96 nach St. Michael im Lungau, über B99 bis Mühlbach in Kärnten, dann Richtung Gries/Oberdorf bis ins Pöllatal

Parkplatz

Von 9 bis 17 Uhr darf man nur bis zum 1. Parkplatz (Grillplatz) im Pöllatal fahren. Dann könnte man mit der Tschutschu-Bahn weiter ins Tal hinein fahren. Vor 9 Uhr und nach 17 Uhr darf man mit dem Auto auch bis zum 2. Parkplatz fahren.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige