15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Auf dem Schmugglerweg durch die Entenlochklamm im Chiemgau

Auf dem Schmugglerweg durch die Entenlochklamm im Chiemgau

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T1 Leicht
Dauer
3:15 h
Länge
8,9 km
Aufstieg
223 hm
Abstieg
223 hm
Max. Höhe
687 m

Details

Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Familientour

Anreise

Anzeige

Die Entenlochklamm zwischen Ettenhausen und Kössen gehört zu den meistbesuchten Naturwundern in den Chiemgauer Bergen. Die Wanderung auf dem ehemaligen Schmugglerweg führt durch eine beeindruckende Klamm und ist einfach zu begehen. Daher ist sie wunderbar für einen Familienausflug geeignet. Manchmal wird die Klamm auch Klobensteinklamm genannt.

Vom Parkplatz an der Geigelsteinbahn bei Ettenhausen folgt man dem Wegweiser Schmugglerweg in südlicher Richtung. Man kommt zu einer Wegteilung und kann einen kurzen Abstecher zum Rudersburger See und zu einem Aussichtspunkt unternehmen.

Man folgt dem Weg, der bald schmaler wird und bergauf führt. Man wandert an der Huberalm vorbei und folgt dem Weg über Stufen aufwärts. Immer wieder erhält man schöne Tiefblicke zur Tiroler Ache. Zum Schluss überquert man die Klamm auf einer Hängebrücke.

Nach der Brücke geht man noch ein Stück aufwärts zum Gasthof Klobenstein, 617 m in dem man einkehren kann. Direkt daneben befinde sich die Wallfahrtskapelle Klobenstein.

Auf dem Hinweg geht man zurück nach Ettenhausen.

💡

Wer möchte kann die Tour noch fortsetzen und weiter bis nach Kössen wandern. Dann fährt man mit dem Bus zurück nach Ettenhausen.

In der Entenlochklamm sind häufig Kanufahrer unterwegs. Mit etwas Glück kann man sie von der Hängebrücke in der Klamm beobachten.

Anfahrt

Auf der Autobahn A8 München - Salzburg bis zur Ausfahrt Bernau. Weiter über Marquartstein nach Schleching und zum Ortsteil Ettenhausen.

Parkplatz

Parkplatz in Ettenhausen bei der Geigelsteinbahn.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Prien am Chiemsee und weiter mit dem Bus nach Schleching und Ettenhausen.

Bergwelten entdecken