Zeinisjoch - Kops Stausee
Tourdaten
- Sportart
- Schneeschuhtouren
- Anspruch
- WT1 Leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 10 km
- Aufstieg
- 100 hm
- Abstieg
- 400 hm
- Max. Höhe
- 1.960 m
Details
- Rundtour
Diese Schneeschuhtour ist für den Anfänger wie auch den Genußschneeschuhwanderer etwas. Ohne Anstrengung geht es um den Kops Stausee in der Verwallgruppe in Vorarlberg und dann sanft ins Tal hinab.
Wegbeschreibung
Von der Bergstation der Alpkogelbahn geht es zunächst entlang der Skipiste zum Klein-Zeinislift und dann über freies Gelände zu einer kleinen Anhöhe. Hier sieht man den Stausee bereits und wandert auf dessen Ufer zu. Nun folgt man dem See südlich zur Staumauer und umrundet diesen letztlich. Hier lässt sich die Gegend je nach Wunsch individuell erkunden. Vom Parkplatz der Stauwerkbetreiber folgt man der Straße zum Zeinisjoch. Dieser flache Anstieg kostet keine Mühe. Von hier geht es entlang der Straße langsam aber direkt ins Tal zur Talstation der Alpkogelbahn zurück.
Die wichtigsten Infos in Kürze
- Seilbahn: Alpkogelbahn
- Stützpunkt: Bergstation Alpkogelbahn, Talstation Breitspitzbahn
- Startpunkt: Bergstation Alpkogelbahn 1.960 m
- Endpunkt: Talstation Alpkogelbahn 1.650 m
- Höhenmeter Aufstieg: 100 m
- Höhenmeter Abstieg: 400 m
- Zeit: 4 h (ab Bergstation)
- Schlüsselstelle: keine
- Ausrüstung: Schneeschuhausrüstung
Wer etwas mehr für seine Kondition tun will, kann auch direkt vom Parkplatz der Alpkogelbahn entlang der Straße zum Zeinisjoch aufsteigen und hier den Stausee umrunden.
Anfahrt
Über die Inntalautobahn von Innsbruck nach Landeck oder von Vorarlberg aus durch den Arlbergtunnel nach Landeck. Ins Paznauntal abbiegen und bis nach Galtür fahren. Mit der Alpkogelbahn bis zur Bergstation.
Parkplatz
Parkplatz Alpkogelbahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Bis Landeck per Zug, dann per Bus nach Galtür.
- Das Zeinisjochhaus (1.822 m) ist ein komfortabler Alpengasthof in der Tiroler Ortschaft Galtür und somit optimales Ausflugsziel für Familien, Mountainbiker, Bergwanderer, Kletterer und Fischer.Vor allem für Wanderer gilt die Umgebung als Paradies. Insgesamt gibt es hier 250 Kilometer an Wanderwegen, aus denen sich jeder die passende Route - egal ob einfach oder anspruchsvoll - aussuchen kann.Auch Kletterer fühlen sich hier wohl: Die Felsen in Galtür sind vor allem bei Boulder-Fans sehr beliebt. Mountainbiker haben die Möglichkeit, auf 36 markierten und abwechslungsreichen Wegen die wunderbare Natur zu erkunden.Angler können am glasklaren und idyllischen Zeinissee ihr Glück versuchen.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Neue Heilbronner Hütte (2.320 m) liegt inmitten des Verwallgebirges in Gaschurn in Vorarlberg. Von der Terrasse aus hat man einen herrlichen Ausblick auf die umliegende Berglandschaft. Der einfache Zustieg macht sie auch zu einem beliebten Ausflugsziel für Familien.Vor allem für Bergwanderer ist die Hütte ein perfekter Einkehrort im Rahmen mehrtägiger Touren. Zahlreiche Gipfeltouren führen beispielsweise auf die westliche Fluhspitze (2.653 m), die Versailspitze (2.462 m), den Strittkopf (2.604 m) oder auf den Patteriol (3.056 m).Auch Mountainbiker kommen hier voll auf ihre Kosten. Die Alm liegt direkt auf der populären Transalp-Strecke, welche von Oberstdorf bis zum Gardasee reicht. Auch vom Ort Partenen aus kann man eine Vielzahl an Bike-Touren starten, welche bei der Heilbronner Hütte vorbei führen.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet