Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Brambrüesch-Feldis Trail (GR 1)

Sportart

Sport

Schneeschuhtouren

Dauer

Dauer

4:00 h

Länge

Länge

8 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.165 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

579 hm

Abstieg

Abstieg

209 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Die wunderschöne Schneeschuhtour über die Dreibündenstein-Hochebene in Graubünden verbindet das Churer Wintersportgebiet Brambrüesch und Feldis in der Region Via Mala. Sehr eindrucksvoll ist die Aussicht von der seilbahnunterstützten Wanderung, vor allem zur Gebirgsüberschiebung des UNESCO-Welterbe Tektonikarena Sardona.

Beste Jahreszeit

Januar bis März
Dezember

    Ähnliche Touren

    Anzeige

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Einzigartig ist, dass die Tour praktisch in der Stadt Chur mit der Bergbahnauffahrt der Bergbahnen Chur beginnt. Die Touren gehören zur Schneeschuh-Arena Dreibündenstein.

    Von Feldis fährt man mit der Seilbahn nach Rhäzüns und von dort weiter mit dem Zug der SBB nach Chur.

    Ein Video zur Schneeschuh-Arena findet man hier.

    Wegbeschreibung

    Wegbeschreibung

    Dieser Trail von Brambrüesch nach Feldis – oder umgekehrt – führt über die sanfte und aussichtsreiche Hochebene rund um den Dreibündenstein. Beim Grenzstein der ehemaligen drei rätischen Bünde kann ein 360-Grad-Panorama bewundert werden, welches von den Hausbergen rund um Chur, Arosa und Lenzerheide bis zu den Glarner Alpen reicht.

    Deutlich sichtbar am gegenüberliegenden Ringelspitz und bis hin zu den Flimser Bergen (Segnes, Tschingelhörner): die Gebirgsüberschiebung des UNESCO-Welterbes «Tektonikarena Sardona». In diesem Gebiet sind die Prozesse der Alpenbildung besonders gut zu erkennen. Zentrales Element ist die messerscharfe Linie der Glarner Hauptüberschiebung, eine Fläche, wo älteres Gestein bei der Bildung der Alpen über das jüngere Material geschoben wurde. Die Panoramatafel am höchsten Punkt der Wanderung (Furggabüel, 2174 m.ü.M.) gibt Aufschluss über das Welterbe sowie alle Namen und Höhen der umliegenden Berggipfel.

    Der Abstieg führt entlang idyllischer Landschaften mit verschneiten Wäldern und Alpsiedlungen nach Mutta, von wo die Sesselbahn einen bequem nach Feldis bringt. Die Terrasse am Hang der Stätzerhornkette ist der nördlichste Ort innerhalb der Domleschger Bergdörfer. Gemütliche Restaurants mit Sonnenterassen stehen in Brambrüesch, Mutta und Feldis für Genuss und Erholung bereit.

    Anfahrt und Parken

    • Autobahn-Ausfahrt Chur Süd

    • Stadteinwärts fahren (Kasernenstrasse)

    • Talstation und Parkplatz liegen vor dem Stadtzentrum auf der rechten Seite

    Parkplatz

    Gäste der Chur Bergbahnen parkieren auf dem Stadthallen-Parkplatz bei der Talsation gratis. Hierfür muss die Kontrollschild-Nummer bei der Kassa zwingend angeben werden!

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit dem Zug bis zum Bahnhof Chur. Von dort fährt der Stadtbus (Linie 1) in 3 Minuten bis zur Talstation der Bergbahnen (Haltestelle Stadthalle/Brambrüeschbahn).

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige