Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Brambrüesch-Pradaschier Trail (GR 2)

Sportart

Sport

Schneeschuhtouren

Dauer

Dauer

4:15 h

Länge

Länge

8 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.170 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

660 hm

Abstieg

Abstieg

525 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Die Schneeschuhtour von der Churer Bergstation Brambrüesch nach Pradaschier über den Dreibündenstein verbindet die Regionen Chur und Lenzerheide in Graubünden miteinander.

Beim Abstieg wartet noch eine rasante Abfahrt auf einer Rodelbahn auf die Wanderer.

Beste Jahreszeit

Januar bis März
Dezember

    Ähnliche Touren

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Die Schneeschuh-Wanderung kann in Brambrüesch oder Pradaschier gestartet werden. So oder so: Wer möchte, kann sie mit einem Abfahrts-Erlebnis beenden. In Pradaschier verspricht die längste Rodelbahn der Schweiz jede Menge Adrenalin. Ab Brambrüesch geht es per Mietschlitten hinunter zur Mittelstation Känzeli.

    Ein Video zur Schneeschuh-Arena findet man hier.

    Wegbeschreibung

    Wegbeschreibung

    Nahe der Churer Altstadt hebt die Pendelbahn ab Richtung Brambrüesch. Bereits hier macht sich Ferienstimmung breit: Die kurze Fahrt in der Nähe des Grates bietet eine schöne Aussicht auf die älteste Stadt der Schweiz.

    Auf der hügeligen Hochebene angekommen, stapft man über malerische Alpen und bestaunt das Panorama mit den Bergen rund um Arosa, Schanfigg und Lenzerheide. Durch den Wald geht es bis zur Lichtung bei Spundis. Dort rückt dann die Aussicht zur anderen Seite in den Vordergrund. Am Horizont thront der Tödi, beim weiteren Aufstieg beherrschen Calanda-Massiv und Ringelspitz die Szenerie. Schon bald nähert sich das nächste Ziel: die Hühnerköpfe bei der Sesselbahn Furggabüel. Unterhalb der Bahn geht es dem Gipfelziel entgegen. Der historische Dreibündenstein, Grenzpunkt der ehemaligen drei rätischen Bünde, steht im Zentrum des Trails. Ein 360-Grad-Panorama ist angesagt: Heinzenberg, Safiental, Vorderrhein- und Hinterrheintal, Vorab, Falknis, das Rätikon-Massiv sowie die Gebirgszüge von Arosa, Lenzerheide und Davos. Am höchsten Punkt (Furggabüel, 2174 m.ü.M.) befindet sich eine Panoramatafel, die Aufschluss gibt über Namen und Höhe der umliegenden Gipfel sowie über die gut sichtbaren Gebirgszüge der Tektonikarena Sardona (UNESCO-Welterbe).

    Anfahrt und Parken

    • Autobahn-Ausfahrt Chur Süd

    • Stadteinwärts fahren (Kasernenstrasse)

    • Talstation und Parkplatz liegen vor dem Stadtzentrum auf der rechten Seite

    Parkplatz

    Gäste der Chur Bergbahnen parkieren auf dem Stadthallen-Parkplatz bei der Talsation gratis. Hierfür muss die Kontrollschild-Nummer bei der Kassa zwingend angeben werden!

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit dem Zug bis zum Bahnhof Chur. Von dort fährt der Stadtbus (Linie 1) in 3 Minuten bis zur Talstation der Bergbahnen (Haltestelle Stadthalle/Brambrüeschbahn).

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung