Magische Naturschätze vom Matreier Tauerntal: Rund am das Matreier Tauernhaus
Tourdaten
- Sportart
- Schneeschuhtouren
- Anspruch
- WT1 Leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 3 km
- Aufstieg
- 42 hm
- Abstieg
- 33 hm
- Max. Höhe
- 1.546 m
Details
Dezember
Raue Schönheit trifft wilde Romantik - bei dieser Schneeschuhwanderung rund um das Matreier Tauernhaus gibt es mit viele viel zu entdecken: Gerne halten sich in dieser des Nationalparks Hohe Tauern Steinadler und Bartgeier auf. Diese lassen sich durch ein Spektiv wunderbar in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten.
Wer die Wanderung als geführte Tour mit einem ortskundigen Ranger unternimmt, hat die besten Chancen Bartgeier oder Steinböcke rund um das Matreier Tauernhaus zu sichten. Außerdem sind die Schneeschuhe gleich im Paket enthalten. Ein Fernglas oder Spektiv kann gegen eine geringe Gebühr geliehen werden.
Anfahrt
Von Kärnten und Italien:
Über Lienz und Matrei in Richtung Felbertauern, kurz vor der Auffahrt zum Tunnel links die Abzweigung zum Matreier Tauernhaus nehmen.
Von Deutschland:
Von Salzburg über die A10 und die B311 nach Bruck an der Glocknerstraße. Durch den Felbertauerntunnel fahren und nach circa 2 km rechts Abzweigung zum Matreier Tauernhaus.
Parkplatz
Parkplatz am Matreier Tauernhaus.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Lienz mit dem Bus 955 zum Matreier Tauernhaus.
- Die bewirtschaftete Hütte liegt auf 1.700 m, zentral im Herzen des wildromantischen Gschlösstales in den Hohen Tauern. Von der Panorama Sonnenterrasse aus genießt man atemberaubende Blicke auf die Gletscher des Großvenedigers während man sich auf der Hütte verwöhnen lassen kann und die frisch zubereiteten Köstlichkeiten genießt.Das Berghaus Außergschlöss ist ob seiner Lage prädestiniert als Ausgangspunkt für sämtliche bekannte Touren im Venedigergebiet. Aber auch zahlreiche Naturschauspiele wie die tosenden Wasserfälle, Wildbäche oder die sehenswerte Felsenkapelle garantieren atemberaubende und zugleich entspannende Stunden.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Am Fuße des Großvenedigers gelegen, steht die Hütte auf 1.698 m Seehöhe in einem kleinen Almdorf mit 15 weiteren Häusern. Der Talschluss gilt als einer der schönsten in den Österreichischen Alpen. Die Innergschlöss-Alm ist eine reine Selbstversorgerhütte, die jedoch mit allem Komfort eines Berghauses ausgestattet ist und sich somit ideal für Familien mit Kindern eignet. Auf Wunsch kann man hier mit dem Gepäck hochgefahren werden.Das Gebiet eignet sich im Sommer hervorragend für gemütliche Wander- und Mountainbike-Touren. Im Winter ist die Hütte geschlossen.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Selbstversorger