Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Panell-Schneeschuhtrail

Sportart

Sport

Schneeschuhtouren

Dauer

Dauer

2:00 h

Länge

Länge

9,2 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.651 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

160 hm

Abstieg

Abstieg

230 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Diese mittelschwere Schneeschuhwanderung beginnt in Splügen in Graubünden. Sie führt über das Panell zum Sufner See. Hier erhält man tolle Blicke zu den Sufner Bergen, wo 2015 der Heidi-Film mit Bruno Ganz gedreht wurde. Die Anreise ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich.

Beste Jahreszeit

Januar bis März
Dezember

    Ähnliche Touren

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Kaufen Sie in Sufers direkt bei der Sennerei feinen Berggkäse, Mutschli oder ein Fondue.

    Öffnungszeiten: November bis Mitte Juni: 09.00 – 11.00 Uhr & 18.00 – 19.00 Uhr

    Wegbeschreibung

    Wegbeschreibung

    Splügen gilt als eines der ältesten Passdörfer Graubündens, lange war der Splügenpass die wichtigste Verbindung zwischen Graubünden und Italien. So nutzten ortsansässige Säumer während gut 500 Jahren den Pfad für den Warentransport zum Beispiel von Seide, Baumwolle, Seife, Teppiche oder Früchte von Norden Richtung Süden und umgekehrt. Von diesem Transitverkehr zeugen die braungebrannten Walserhäuser, die direkt neben grossen, italienisch anmutenden Steinhäusern stehen.

    Ab der Rheinbrücke verläuft der Trail zunächst auf der historischen Splügen-Passstrasse bis zur ersten Rechtskurve. Hier startet der markierte Schneeschuh-Trail «Panell». Vis-à-vis ist, am Fusse des Teuri- und Schollenhorns, nochmals das Dorf Splügen zu sehen. Der Trail führt danach talauswärts durch den Wald. Immer wieder erhascht man einen Blick auf Sufers und die Sufner Kalkberge.

    Bei der Waldlichtung «Panell» lohnt sich ein Blick zurück: Die Aussicht auf Guggernüll, das Einshorn und das Chilchalphorn ist beeindruckend. Weiter geht es durch den Wald hinab zum Stausee Sufers, der die durch Niederschläge und Schneeschmelze stark schwankenden Zuflüsse aus dem Rheinwald ausgleicht. Beim Stausee hat man die Wahl: denselben Schneeschuhtrail zurück zu gehen (vgl. Karte) – oder auf dem Winterwanderweg über den Römerweg zurück nach Splügen zu wandern.

    Anfahrt und Parken

    Auf der A13 bis Ausfahrt 23-Splügen Richtung Splügen/Splügenpass.

    Parkplatz

    Splügen.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Die Dörfer Splügen und Sufers sind mit dem PostAuto erreichbar.

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung