Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Schneeschuhtrail auf der First bei Heiligkreuz

Sportart

Sport

Schneeschuhtouren

Dauer

Dauer

1:30 h

Länge

Länge

3 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.464 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

122 hm

Abstieg

Abstieg

122 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Die einfache Schneeschuhwanderung auf der First bei Heiligenkreuz im Entlebuch führt durch eine wunderschöne Winderlandschaft mit toller Bergkulisse. Die Tour kann gut mir öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden und am Schluss gönnt man sich oben auf der First einen guten Entlebucher Kaffee.

Beste Jahreszeit

Januar bis März
November bis Dezember

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Eine weitere schöne Schneeschuhtour von Heiligkreuz nach First findet man hier.

    Wegbeschreibung

    Wegbeschreibung

    Heiligkreuz ist ein echtes Bijou in der UNESCO Biosphäre Entlebuch. Im bekannten Wallfahrtort startet der Schneeschuhtrail. Vorbei am Kurhaus und dem ehemaligen Ferienheim der Ingenbohler Schwestern steigt er in die Höhe, in der zweiten Hälfte wird teilweise dem Winterwanderweg gefolgt.

    Vorbei an der Alphütte First, geht es über verschneite Weiden in meist offenem Gebiet dem Panorama der Schafmatt entlang Richtung Hasler Howald. Weiter steigt man leicht bergauf bis zum Doppleschwanderhowald. Unerwartet hier: die Fernsicht Richtung Sörenberg und Berner Alpen, die sich bei guter Witterung eröffnet. Nebst Schrattenfluh, und Brienzer Rothorn sind auch das Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau sowie weitere Berner Hochalpen ersichtlich.

    Noch genügend Kraft in den Beinen? Dann lohnt sich bei sicheren Verhältnissen ein Abstecher auf die Farnere, den Hausberg des Entlebucher Hauptorts Schüpfheim. Der beschriebene Schneeschuh-Trail First führt vom Doppleschwanderhowald direkt und relativ eben wieder zurück zum Bergrestaurant First. Dort angekommen lohnt sich eine ausgiebige Pause: Auf der Sonnenterrasse kann bei einem echten Entlebucher Kafi mit Träsch oder Chrüter (Obst- oder Kräuterschnaps) das Panorama genossen werden. Auf der einen Seite ist der Skilift Heiligkreuz sichtbar, dahinter die Weitsicht Richtung Napf und sogar bis zur Jurakette. Auf der anderen Seite wird es alpiner: Imposant ragen Risetestock, Schimbrig und Schafmatt in die Höhe.

    Nach der Pause mit Weitsicht folgt man dem Weg zurück zur Alphütte First und auf gleichem Trail wie zu Beginn zurück zum Ausgangsort Heiligkreuz. Wer nicht den gleichen Weg zurück nehmen möchte, biegt beim Bergrestaurant direkt Richtung Reistegg ab und gelangt wie Winterwanderweg zurück nach Heiligkreuz.

    Anfahrt und Parken

    Heiligkreuz ist mit dem Auto von Hasle in ca. 5 Minuten erreichbar und von Schüpfheim in knapp 10 Minuten.

    Parkplatz

    Es stehen mehrere kostenlose Parkplätze in Heiligkreuz zur Verfügung.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Sie erreichen Heiligkreuz mit dem Postauto. Die Postauto-Haltestelle «Heiligkreuz» befindet sich direkt neben der Wallfahrtskirche sowie dem Hotel Kurhaus Heiligkreuz.

    Der Start der Wanderung befindet sich ebenfalls direkt bei der Postauto-Haltestelle.

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung