Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Beliebter Höhenspaziergang von Annaberg nach Türnitz in den Nördlichen Kalkalpen: Das ganzjährig bewirtschaftete Annaberger Haus am Gipfel des Tiroler­kogels trägt viel dazu bei, dass man auf diesem famosen Höhenweg von Annaberg nach Türnitz je allein unterwegs ist.

Geboten wird ein sinnbetörendes Wandervergnügen über sanfte Wiesenkämme mit obligater abendlicher Busrückfahrt, die es einem erlaubt, sich in Türnitzer Gaststuben noch ausgiebig zu laben und zu stärken.

Beste Jahreszeit

April bis Oktober

    Anzeige

    Hütten entlang dieser Tour

    Annaberger Haus im Winter
    Österreich, Annaberg

    Annaberger Haus

    HütteBewirtschaftet

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Diese Tour stammt aus dem Buch „Ötscher - Mariazell" von Franz Hauleitner, erschienen im Bergverlag Rother.

    Einkehr bieten das Annaberger Haus (von 10. bis 25. April geschlossen, sonst immer geöffnet) und die Gasthöfe in Annaberg und Türnitz.

    Wegbeschreibung

    Das ganzjährig bewirtschaftete Annaberger Haus am Gipfel des Tiroler­kogels trägt viel dazu bei, dass man auf diesem famosen Höhenweg von Annaberg nach Türnitz kaum je allein unterwegs ist, von den Massenbewegungen an Wochenenden in Niederösterreich ganz zu schweigen.

    Aufstieg
    Von Annaberg auf der B 20 500 m nach Osten zum Großparkplatz links der Straße. Rechts ab und auf Forststraße (Weg Nr. 606B, 622 und 655) an der bewaldeten Nordflanke des Schei­blingberges sanft aufwärts zum Sattel Am Gscheid, 1.015 m, mit Verzweigung.

    Links die Straße an der bewaldeten Südflanke des Ahornberges hinauf zu aussichtsreicher Schulter (Halterhütte), 1.255 m. Auf breitem Abkürzungsweg die Gipfelwiesen nach Nordosten empor wieder zur Straße und auf dieser zu einem Zaun.

    Über einen Fußweg kurz links hoch zum Anna­berger Haus am Tirolerkogel, 1.377 m.

    Abstieg
    Zurück zur Straße. Diese (Weg Nr. 606B, 622, 655) am Wiesenrücken nach links abwärts, dann auf Fußweg in den Sattel vor dem Karl­stein, 1.339 m, mit Wegteilung. Links den „Sommerweg“, dann einen schmalen Waldrücken hinunter, zuletzt über eine steile Flanke hinab in den Sattel, 1.015 m, bei der Bergrettungshütte Öster­lein­brunn.

    Den Schafkogel links umgehend nordwärts hinauf in einen Sattel am Südrücken der Karnerhofspitze. Rechts von ihm über Wiesen empor zur Schulter nordöstlich des Gipfels, 1.124 m.

    Jenseits am grasigen Nordostrücken abwärts, später im Wald steiler bergab in den Eiblsattel, 890 m, und wieder hoch zur Ruine des ehemaligen Eibl­hauses, 905 m, mit Wegteilung.

    Nach rechts abwärts, dann einen Graben links hinunter zu den Häusern „Am Berg“, 570 m.

    Nun auf Fahrweg eine Wiesenmulde hinab zur Straße im inneren Traisental und auf ihr links nach Türnitz, 466 m.

    Variante
    Von der Eiblhaus-Ruine kann man auf markiertem Weg in 20 Min. den Gipfel des Eibl, 1.002 m, besteigen.

    Anfahrt und Parken

    Ausgangspunkt
    Annaberg, 976 m, Erholungsort an der Mariazeller Straße B 20.

    Endpunkt
    Türnitz, 466 m, Markt in einem Talbecken der Türnitzer Traisen. Rückfahrt per Taxi oder Bus nach Annaberg (Achtung! Busfahrzeiten schon vor Antritt der Tour erkunden!).

    Parkplatz

    Parkplätze im Ortszentrum

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Die Tour kann auch ab Türnitz mit Busfahrt nach Annaberg (Fahrzeiten vor Antritt der Tour erkunden) gestartet werden.

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige