Donausteigrunde: Waldhausen - Ausblicksrunde
Sport
Wandern
Dauer
4:30 h
Länge
12,8 km
Höchster Punkt
732 m
Aufstieg
490 hm
Abstieg
490 hm
Beschreibung
Anspruchsvolle Donausteigrunde durch die typische Mühlviertler Hügellandschaft auf einer Meereshöhe von 500 - 700 m ausgehend von Waldhausen ob der Donau. Auf der Strecke befinden sich natürliche Felsdenkmäler und herrliche Ausblickspunkte. Ein Abschnitt der Wanderung führt entlang der Falkermauer, einer großen Granitburg auf 700 m mit Ausblicke in das kleine Yspertal. Weiter passiert man einen „Schwingenden Stein“, einen Felskegel, der mit der Armkraft eines Menschen in Schwingungen versetzt werden kann.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Rundtour
Ähnliche Touren
- Wandern · NiederösterreichTirolerkogel-Überschreitung
- Wandern · OberösterreichKalkalpenweg - Etappe 9: Von der Zellerhütte auf die Edtbauernalm
- Wandern · NiederösterreichWelterbesteig Wachau - Etappe 4: Von Spitz nach Mühldorf (Spitzer Graben)
Bergwelten Tipp
Die Wanderung führt direkt vorbei am Badesee Waldhausen. Er liegt wunderschön am Fuße des ehemaligen Augustiner Chorherrenstiftes. Wassernixen legen hier einen Zwischenstopp ein, genießen ein Sonnenbad und Abkühlung im herrlichen Wasser.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Start ist am Marktplatz in Waldhausen in Richtung Norden vorbei an der gotischen Pfarrkirche, am Klostersteig (gesäumt von 100jährigen Linden) in Richtung Schlossberg. Am Stiftsgelände mit frühbarocker Stiftskirche und Meditationsweg mit Textsäulen der Kathedrale von Baltimore geht es rund um das Stiftsgelände mit Ausblick auf den Badesee und das Sarmingbachtal.
Weiter entlang des Badesees in Richtung Norden auf dem Güterweg Unterhaas zum Oberpichler (Ausblick Richtung Stiftsgelände) und weiter über das Grabner im Eck zum Falkhäusl. Aufstieg zur Falkermauer (Große Granitburg in 700 Meter Seehöhe mit Ausblicke in das kleine Yspertal), weiter über Geretsberg am Höhenrücken in Richtung Süden zum Naturdenkmal Schwingender Stein (19 m3 Felskegel, welcher mit etwas Kraftanstrengung in Schwingungen versetzt werden kann).
Weiter geht es zu den Opferschalen und über Oberwittmesser bis zur Einsiedlerhöhle am Steinberg (diente einst zur Behausung eines frommen Eremiten). Hier nun hinüber zum Naturdenkmal Schafstein (350 Tonnen Felsblock in 748 Meter Seehöhe) mit herrlichem Rundblick ins Kleine Yspertal sowie ins Wald- und Mühlviertel.
Über Handberger und Kronreithner geht es weiter bis zur Aussichtswarte (13 Meter hohe Aussichtsplattform mit Heimkehrerkreuz in 662 Meter Seehöhe) mit herrlichem Rundblick zu den Ortschaften Waldhausen und Schlossberg, sowie in die Mühlviertler Hügellandschaft. Schließlich stiegt man über den Blechnerhof wieder zum Marktplatz in Waldhauses ab.
Anfahrt und Parken
Nach Waldhausen im Strudengau
Parkplatz
In Waldhausen im Strudengau
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn:
Westbahnhof bis St. Valentin, umsteigen in die Donauuferbahn
Westbahnhof bis Amstetten, umsteigen in den Bus Richtung Grein, Waldhausen, Dorfstetten
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- WerbungÖsterreich, Rechberg
Der Dorfwirt
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Niederösterreich
Maiszinken
- Wandern · Niederösterreich
Welterbesteig Wachau - Etappe 7: Von Aggsbach Markt nach Emmersdorf
- Wandern · Niederösterreich
Durch die Toreckklamm
- Wandern · Niederösterreich
Bahnerlebnisweg