Wanderung zur Tuoihütte von Guarda
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 7,9 km
- Aufstieg
- 800 hm
- Abstieg
- 10 hm
- Max. Höhe
- 2.250 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anreise
Abwechslungsreiche alpine Tour zur wunderschön gelegenen Chamonna Tuoi, auch Tuoihütte (2.250 m) genannt. Die Hütte ist beliebter Ausgangspunkt für Bergsteiger und umringt von zahlreichen 3.000ern. Ihre Lage unterhalb des Piz Buin in der Silvretta Gruppe ist perfekt für einen längeren Aufenthalt und ausgedehnte Hochtouren geeignet. Doch auch Tagesausflüglern wird der Anstieg zur Hütte Spaß machen.
Wegbeschreibung
Mit dem Auto, Bus oder Zug nach Guarda im Unterengadin. Wer mit dem Zug kommt, am Bhf in den Postbus umsteigen oder eine Viertelstunde zu Fuß hinaufgehen. Parkplätze sind vor der Dorfeinfahrt vorhanden.
Vom wunderschönen Dorfzentrum der Beschilderung zur Chamonna Tuoi folgen. Zunächst über steile Wiesen gegen Norden ansteigend und später dem Weg ins enger werdende Tal der La Cloza folgen. Weiter zur Alp Suot (2.018 m), von dort durch vegetationskarge Alpenlandschaft bis zur Chamonna Tuoi gehen.
Insgesamt ein wunderschöner und unschwieriger Weg.
Ein paar Tage in der idyllischen Bergwelt der Silvretta Gruppe bleiben und das Leben auf der Tuoihütte (2.250 m) und ihren zahlreichen Möglichkeiten erleben.
Anfahrt
Mit PW über den Autoverlad Vereina bis Bahnhof Sagliains/Susch oder über den Flüelapass (Wintersperre) nach Susch, Weiter nach Guarda. Anreise aus Deutschland und Österreich über Landeck Richtung St. Moritz bis nach Guarda.
Parkplatz
Parkplätze vor dem Dorf Guarda.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug bis Landquart, dann umsteigen und weiter über Klosters, Vereinatunnel nach Guarda Station. Anschliessend mit Postauto nach Guarda.
- Die Chamonna Tuoi ist eine traditionelle Schutzhütte des Schweizer Alpenclubs SAC (Sektion Engiadina Bassa in Zernez) und liegt im Schweizer Teil der Silvretta. Sie sitzt unterhalb des Piz Buin (3.312 m), dem höchsten Vorarlberger Gipfel der Silvretta, und blickt nach Süden über das Unterengadin hinweg.Die Hütte ist idealer Ausgangspunkt für Gletschertouren in der Silvretta bzw. als Zwischenstation für eine Durchquerung der Silvretta. Schon der Zustieg aus dem malerischen Engadiner Dorf Guarda ist einen Ausflug zur Chamonna Tuoi wert. Wanderer, Bergsteiger und Mountainbiker kommen hier voll auf ihre Kosten.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Eindrucksvoll gelegen am Ende des Ochsentales in der Silvretta in Vorarlberg, zieht die Hütte auf 2.443 m Wanderer und Kletterer nicht zuletzt wegen des eindrucksvollen Panoramas an. 200 m von der Hütte entfernt befindet sich ein Klettergarten, auf dem sich auch Anfänger versuchen können. Beliebt auch bei Mountainbikern. Im Winter locken atemberaubende Skitouren.
- Geöffnet
- Feb - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet