Über die Lakarscharte ins Mühlbachtal
Sport
Wandern
Dauer
5:30 h
Länge
13,8 km
Höchster Punkt
2.488 m
Aufstieg
102 hm
Abstieg
1.774 hm

Beschreibung
Auf dieser mittelschweren Tour das gesamte Salzburger Mühlbachtal in der Glocknergruppe zu durchmessen, ist ein wahrer Landschaftsgenuss. Nach einer bereits aussichtsreichen Bergbahnfahrt geht es vom Alpincenter des Kitzsteinhorns weiter zur Lakarscharte - mit wunderschönen Blicken auf Berg und Tal. Zudem bieten sich entlang der Tour immer wieder nette Einkehrmöglichkeiten - immerhin kreuzt man im Abstieg drei verschiedene Almen.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · TirolIseltrail - Etappe 1: Von Lienz bis St. Johann im Walde
- Wandern · SalzburgHöhenweg Kolm Saigurn - Bucheben
- Wandern · SalzburgWanderung zur Katzsteinalm von Niedernsill
Bergwelten Tipp
Will man sich den Abstieg verkürzen, kann man auf der Schaunbergalm das Tälertaxi Oberkofler besteigen und sich ganz einfach ins Tal kutschieren lassen. Die Wartezeit auf das Taxi wird zudem durch hausgemachte Fruchtmolke in der dortigen Hütte und das Beobachten der Almschweine versüßt.
Wegbeschreibung


Wegbeschreibung
Nach der bequemen Auffahrt mit der Gondelbahn dem Wanderweg Nr. 719 auf die Lakarscharte folgen. Danach ins Lakar absteigen und vorbei an der Lakaralm und Mooslehen Grundalm bis zur Schaunbergalm wandern. Von hier führt die Forststraße und/oder der Pionierweg/Vitalisweg talauswärts nach Niedernsill.
Wandertaxi Schaunbergalm: Oberkofler Touristik Tel. +43 6549 20421
Gut zu wissen
Ein Grundmaß an Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ist erforderlich!
Anfahrt und Parken


Über Zell am See nach Kaprun zur Talstation der Seilbahn - Auffahrt zum Alpincenter Kitzsteinhorn Kaprun.
Parkplatz
Ausreichende Parkmöglichkeiten an der Talstation der Gondelbahn vorhanden.
Öffentliche Verkehrsmittel

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
Werbung
Österreich, Matrei in OsttirolNaturhotel Outside
Werbung
Österreich, Kals am GroßglocknerWanderhotel Taurerwirt
Werbung
Österreich, MittersillGasthof Haidbach
Werbung
Österreich, HinterglemmMitterstall
Werbung
Österreich, Zell am SeeHotel Grüner Baum
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Salzburg
Salzburger Almenweg - Etappe 2: Von der Mitterfeldalm nach Dienten
- Wandern · Tirol
Zum Alpenblumengarten am Kitzbühler Horn
- Wandern · Salzburg
Rundtour Stemmerkogel