Iseltrail - Etappe 1: Von Lienz bis St. Johann im Walde
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 16,1 km
- Aufstieg
- 82 hm
- Abstieg
- 12 hm
- Max. Höhe
- 728 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Wasserfall am Weg
Anreise
Der Iseltrail führt in fünf Etappen von Lienz in Osttirol entlang des längsten noch frei fließenden Gletscherflusses der Alpen bis zum Ursprung der Isel im Nationalpark Hohe Tauern. Die erste Etappe beginnt im grünen Talboden von Lienz. Hier folgt man der schon breiten Isel aufwärts, vorbei an breiten Schotterbänken und idyllischen Auen bis nach St. Johann im Walde im Iseltal.
Die erste Etappe zeichnet sich durch die vielen schattigen Rastplätze am Ufer der Isel aus, an denen man sich herrlich erholen kann. Einfach mal an nichts denken, sondern nur dem Fluss zuhöhren.
Anfahrt
Von Norden über den Felbertauern und Matrei nach Lienz. Von Westen über das Pustertal und Sillian nach Lienz. Von Osten über Spittal an der Drau und Oberdrauburg.
Parkplatz
Am Bahnhof Lienz kann man ein Parkticket für eine Woche lösen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Lienz ist sehr gut mit der Bahn und mit dem Bus erreichbar.
- Die Hochsteinhütte befindet sich oberhalb der Tiroler Ortschaft Lienz und ist eine beliebte Einkehrstätte für Wanderer, Mountainbiker, Skitourengeher und Schifahrer. Durch den Anschluss an das Skigebiet ist die Hochsteinhütte ein ideales Skitourenziel mit Aufstieg über die Skipiste direkt vom Stadtrand oder über den viel begangenen Russenweg.Beliebte Wandertouren führen von der Hütte auf die Gipfel des Rotsteinbergs (2.696 m) oder Böses Weible (2.521 m). Biker schätzen die schönen Strecken auf die Hochsteinhütte, etwa über den Forstweg von Lienz oder über Bannberg (asphaltiert).
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das ÖTK-Schutzshaus Zettersfeldhütte wird nur noch als private Wochenend-Hütte vermietet. Aufgrund ihrer Lage in der Schober-Gruppe nördlich von Lienz, dient sie optimal als Stützpunkt inmitten des Ski- und Wandergebiet Zettersfeld.Man erreicht die Hütte bequem in wenigen Minuten von der Bergstation der Einseilumlauf-Kabinenbahn. Sie befindet sich auf der selben Höhe, man kann also bequem ohne Höhe zu überwinden zur Hütte marschieren. In der näheren Umgebung befinden sich weitere Sessellifte, ein Schlepp- bzw. ein kleiner Übungslift für Anfänger oder Kinder.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger