15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wanderung zur Voisthalerhütte von Seewiesen

Wanderung zur Voisthalerhütte von Seewiesen

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 Leicht
Dauer
2:55 h
Länge
7,2 km
Aufstieg
803 hm
Abstieg
77 hm
Max. Höhe
1.655 m

Details

Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Hüttenzustieg
Anzeige

Eine aussichtsreiche und familienfreundliche Tagestour auf die Voisthalerhütte im Hochschwab-Gebiet in der Hochsteiermark: Diese mittelschwere Wanderung leitet einen mitten durch das herrliche Seetal hinauf auf die Florlhütte und über das Voisthaler Gassl zur Voisthalerhütte auf 1.654 m. Das herrliche Hochschwab-Panorama ist ständiger Begleiter und macht Lust auf weitere Unternehmungen im steirischen Bergland.

Man startet beim Parkplatz im Seetal. Gemütlich führt der Weg über einen schönen Wiesenboden. Später wandert man durch Wald bis zum Lettanger auf 1.042 m. Durch den so genannten „Bösen Wald“ steigt man anschließend auf einem steinigen Weg weiter aufwärts und erreicht die Florlhütte. Nun geht es über den Kühboden zum Höllsattel, auf dem ein Franzosenkreuz thront.

Vom Höllsattel wandert man das letzte Stück leicht abwärts in den Höllboden und schließlich durch das Voisthaler Gassl aufwärts zur neuen Voisthalerhütte auf 1.654 m.

💡

Der Weg durch das Seetal ist die meistbegangene Route zum Gipfel des Hochschwab. Das hat seine Gründe: man genießt den ganzen Weg über die herrliche Landschaft des Hochschwab-Massivs. Aufgrund der äußerst üppigen Vegetation empfiehlt es sich, ein Bestimmungsbuch für Pflanzen griffbereit zu haben.

Anfahrt

Von Süden:
von Kapfenberg auf der B20.

Von Norden:

über Mariazell und den Seeberg auf der B20.

Von Osten:
über den Semmering auf der S6 bis Kapfenberg und weiter auf der B20.

Parkplatz

Parkplatz im Seetal.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn bis Bahnhof Bruck/Mur oder Kapfenberg und von dort mit dem Bus nach Seewiesen. Linie 172 (Bruck/Mur - Aflenz - Mariazell).

Bergwelten entdecken