Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei
Eine Tour von

Beschreibung

Die Überschreitung des Monte Baldo in den Gardaseebergen in drei Etappen ist eine Wanderung voller Kontraste. Auf der ersten Etappe bewältigt man einen beachtlichen Höhenunterschied und durchwandert sämtliche Vegetationszonen am nördlichen Monte Baldo, der noch in der Provinz Trentino liegt.

Das Ziel ist das Rifugio Altissimo Damiano Chiesa auf 2.060 m Höhe, das sich hinter der Gipfelkuppe des Baldo versteckt.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Rifugio Altissimo
Italien, Brentonico

Rifugio Altissimo Damiano Chiesa

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Wenn man vom Ufer des Gardasees aus nach oben zu den Berggipfeln emporsteigt, kann man den Unterschied in Klima und Vegetation hautnah erleben.

Auf dem Rifugio Altissimo Damiano Chiesa (2059 m) sollte man unbedingt das Gericht „polenta ai funghi“ probieren.

Wegbeschreibung

Die Überschreitung des Monte Baldo ist eine Tour der Extraklasse: Mit Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und Kondition kann sie als Dreitagesausflug in Angriff genommen werden. Die Ausdauerndsten parken in Torbole (82 m). Das Nächtigungsziel der ersten Etappe, das Rifugio Altissimo Damiano Chiesa, liegt knapp 2.000 Meter höher.

Von Torbole (82 m) geht man über die Via Marocche durch die Località Tenn. Stetig bergwärts führt der Weg bis zur Madonna del Faggio (ca. 750 m) und über die Malga Casina zum „Sentiero della Pace". Über die vegetationslose Kuppe des Altissimo zum Schutzhaus „Damiano Chiesa".

Weitere Etappen
Monte Baldo Überschreitung Etappe 2: Rifugio Altissimo zum Rifugio Telegrafo

Monte Baldo Überschreitung Etappe 3: Rifugio Telegrafo - Brenzone

Anfahrt und Parken

Autobahn A22 Brenner - Modena, Ausfahrt „Rovereto Sud - Lago di Garda Nord" , etwa 11 km in Richtung Riva del Garda. An der ersten Abzweigung in Nago ist ein großer Kreisverkehr. Hier links halten und der Beschilderung „Torbole" folgen.

Parkplatz

Wenig Parkangebot in Torbole. Gebührenpflichtige Parkplätze.

Öffentliche Verkehrsmittel

Vom Norden kommend fährt man mit dem Zug bis Rovereto. Von den Bahnhöfen Rovereto und Verona Porta Nuova wird ein regelmäßiger Bustransfer zum Gardasee angeboten.
Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige