Bahnwanderweg Mariazellerbahn
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 10:00 h
- Länge
- 36,8 km
- Aufstieg
- 1.350 hm
- Abstieg
- 1.860 hm
- Max. Höhe
- 1.137 m
Details
Anreise
Auf dem Bahnwanderweg im Mostviertel in den Türnitzer Alpen in Niederösterreich geht es bergauf und bergab durch das Erlauftal hinüber ins Pielachtal. Unterwegs kann man die Nixhöhle in Frankenfels besuchen. Die Tropfsteingebilde aus schneeweißer Bergmilch sind absolut sehenswert. Die Mariazellerbahn fährt seit mehr als 100 Jahren von St. Pölten nach Mariazell.
Auf dem Bahnwanderweg kann man an jedem ersten Sonntag im Monat der Dampflok auf ihrer Nostalgiefahrt begegnen.
Anfahrt
A1 Abfahrt Ybbs/Donau - im Kreisverkehr 3. Ausfahrt Richtung Eisenstraße - der B 25 folgend durch Wieselburg und an Scheibbs vorbei - nach Scheibbs links abbiegen auf die B 28 Richtung Puchenstuben - bei B 28/Waldgegend rechts abbiegen - rechts halten bei Gösing an der Mariazellerbahn - links abbiegen - Bahnhof Gösing.
Parkplatz
Beim Parkplatz am Bahnhof.
- Der Grüntalkogel liegt in den niederösterreichischen Voralpen und ist die größte Erhebung zwischen dem Pielachtal und der Mank. Obenauf steht die Grüntalhütte (886 m) der Sektion Melk, Ortsgruppe Texing, auf der man vom Hüttenwirt mit selbstgemachten Imbissen versorgt wird und auf der man auch nächtigen kann.Der Zustieg und die umliegenden Wanderrouten sind nicht sehr steil und daher auch für Familien sowie für ältere Personen ohne Probleme zu bewältigen. An der Grüntalkogelhütte führen außerdem zwei schöne Rundwanderwege vorbei: der Große Pielachtaler, Nr. 652, und der Texingtaler, Nr. 6.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet