Vom Roque de Agando nach Santiago
Sport
Wandern
Dauer
3:30 h
Länge
12 km
Höchster Punkt
1.077 m
Aufstieg
12 hm
Abstieg
1.084 hm
Beschreibung
Beliebte Abstiegswanderung durch ein Bilderbuch-Tal: Der Abstiegsweg vom Roque de Agando (1.246 m) nach Playa de Santiago auf La Gomera ist eine der ganz großen, klassischen Touren der Kanarischen Inseln.
Er führt durch ein malerisches, von Kiefernwäldern überzogenes und von mächtigen Felswänden eingerahmtes Hochtal hinab in den traumhaft gelegenen Weiler Benchijigua.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Ähnliche Touren
- Wandern ·Guergue-Steig
- Wandern ·Ruta de los Volcanes
- Wandern ·Von Chipude auf den Garajonay
Bergwelten Tipp
Diese Tour stammt aus dem Buch „La Gomera: Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen" von Klaus Wolfsperger und Annette Miehle-Wolfsperger, erschienen im Bergverlag Rother.
Anschließende Schluchtwanderung zu den paradiesischen Palmengärten von Pastrana. Eventuell Badesachen mitnehmen.
Wegbeschreibung
Abstieg
Hinter der Terrassenmauer am Waldbranddenkmal beginnt ein Pflasterweg (23 [PR LG 16]), der steil den Hang hinabsteigt. Er verläuft stets auf der linken Seite des Barrancos, zunächst durch Kiefern-, dann durch niedrigen Buschwald. Nach 15 Minuten kommen wir unterhalb des Wandfußes des Roque de Agando vorbei, zehn Minuten später überquert der Camino einen großen abgedeckten Wasserkanal und gleich darauf das Barrancobett.
Auf der rechten Talseite geht es bald in einem anhaltenden Quergang sanft bergab, auf den bereits sichtbaren Weiler Benchijigua zu. Nach insgesamt etwa 50 Minuten treffen wir kurz oberhalb des nahezu verlassenen Ortes auf einen alten Wasserverteiler. An diesem gehen wir zunächst links vorbei hinab und halten uns vor dem nächsten Wasserverteiler rechts.
An der nächsten Verzweigung links, gelangen wir hinab zur großen "Plaza" von Benchijigua – ein idealer Platz für eine ausgiebige Rast, zudem mit schönem Blick zurück auf das Hochtal mit dem Felsturm des Roque de Agando. Noch schöner ist die Aussicht vom Miniatur-Mirador, den man von der 150 m entfernten Kapelle auf einem kurzen Steig erreicht. Wir gehen links auf der Pistenstraße weiter und biegen nach 100 m rechts auf den weiß-gelb markierten Camino ab, der zur linken Talseite hinüberhält (immer dem markierten Hauptweg folgen!).
Er quert nach einer Viertelstunde den Barrancogrund und trifft kurz darauf auf eine nach Lo del Gato hinabführende Straße. Auf dieser etwa 100 m links bergan zur nächsten Linkskurve. Hier setzt sich rechts unser Camino fort. Er führt nach einigen Minuten durch eine schwarze Sandlandschaft, etwa 20 Minuten ab der Straße zweigt rechts ein Camino nach Lo del Gato ab (Tour "Von Taco nach Lo del Gato").
Wir verbleiben auf dem geraden Weg, der stetig über dem Grund des Barranco de Benchijigua weiter talwärts führt. Erst nach weiteren 20 Minuten senkt er sich an einem verfallenen Haus und zwei Wasserreservoirs vorbei hinab in den Barrancogrund, in dem wir eine alte, noch betriebene Gofio-Mühle passieren. Kurz danach führt der Weg wieder links aus dem Barrancobett heraus, um im Hang oberhalb von Gartenterrassen zu verlaufen.
Wir gelangen nun hinein in das inmitten eines herrlichen Palmenhaines gelegene Dorf Pastrana und treffen bei den ersten Häusern auf eine hier endende Straße. Am einfachsten (und kürzer) ist es, wenn man auf der Straße weiter hinabwandert (nach 350 m vorbei an der einladenden Tasca Pastrana) – man kann aber auch nach etwa 100 m, kurz vor einem großen, über die Straße führenden Wasserrohr, scharf rechts den weiß-gelb markierten Camino hinabsteigen, der oberhalb eines Trafoturms vorbei in den Barrancogrund hinabführt; dort auf der Pisten-, dann auf der Asphaltstraße weiter talwärts.
Im Weiler Taco mündet von links die von Pastrana kommende Straße ein. Nun immer weiter talabwärts, die GM-3 kreuzend, bis nach Laguna de Santiago, wo wir auf die alte Hauptstraße treffen. Dieser folgen wir nach rechts (nach einigen Metern mündet der Wanderweg in den GR 132) ins Ortszentrum von Playa de Santiago, bei dem sich auch der Hafen und der Strand befinden.
Anfahrt und Parken
Ausgangspunkt ist Degollada de Agando (1.073 m), Aussichtsplatz mit Waldbranddenkmal an der GM-2, am Fuß des Roque de Agando.
Parkplatz
Ausgangspunkt ist Degollada de Agando (1.073 m)
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern ·
Von El Cercado nach Valle Gran Rey
- Wandern ·
Montaña Tafada
- Wandern ·
La Mérica