Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

Aussichtsreiche Höhenbummelei über dem Valle Gran Rey auf der kanarischen Insel La Gomera: Von La Calera windet sich ein steiler Camino real hinauf zur Hochfläche La Mérica (857 m), der uns die Playa de Valle Gran Rey zu Füßen legt.

Während des hin und wieder etwas eintönigen, aber gemütlichen Weiterweges über den lang gestreckten Höhenzug genießen wir außerdem grandiose Ausblicke zur Steilküste und auf das Tal von Taguluche.

Eine sehr beliebte Tour, die auch gerne als Abstiegswanderung von Arure durchgeführt wird.

Beste Jahreszeit

April bis September
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Diese Tour stammt aus dem Buch „La Gomera: Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen" von Klaus Wolfsperger und Annette Miehle-Wolfsperger, erschienen im Bergverlag Rother.

Einkehrmöglichkeiten in den Bar-Restaurants in La Calera und in Arure (Casa Conchita: www.casaconchita.com).

Wegbeschreibung

Aufstieg
Wir beginnen die Wanderung in La Calera am Bushäuschen. Neben dem Rathaus (Ayuntamiento) wenden wir uns dem breiten Treppenweg zu und steigen über diesen hinauf zur oberen Dorfstraße. Dieser folgen wir, uns an der nächsten Gabelung links haltend, weiter bergan und passieren nach einigen Minuten die Pension Bella Cabellos. Gleich darauf, nach dem Überqueren des Bachbettes, biegt links ein Treppenweg ab (GR 132, weiß-rot), von dem sogleich links durch das Bachbett unser Camino nach Arure abzweigt.

Er führt in bequemen Serpentinen bergan und vermittelt einen immer umfassenderen Überblick über das Valle Gran Rey. Nach insgesamt einer guten halben Stunde mündet von links ein ebenfalls von La Calera kommender Weg ein – der Camino wird nun etwas steiler, die Landschaft zunehmend felsiger. Eine gute Viertelstunde später zweigt an einer Basaltwand links ein deutlicher Pfad ab, der uns zu einem Aussichtsplatz mit Blick über das Mündungsdelta des Barranco del Valle Gran Rey bringt.

Weiter dem Hauptweg folgend, gelangen wir schließlich auf die Hochfläche La Mérica. Hier, unmittelbar nach den letzten Serpentinen (man kann auch schon kurz vorher abzweigen), zweigt links ein deutlicher Pfad ab, der uns in etwa 10 Minuten an den Steilabbruch der Riscos de la Mérica heranführt – ein herrlicher Rastplatz mit fantastischem Tiefblick nach La Playa und zur Playa del Inglés.

Wieder zurück am weiß-rot markierten Hauptweg, passieren wir nach 5 Minuten ein allein stehendes, verfallenes Haus und einen alten, kreisrunden Dreschplatz. Der Weg steigt weiter über die sanft geneigte, terrassierte Hochfläche an und erreicht nach einer Viertelstunde eine Zisterne und ein weiteres verfallenes Haus an einer Felsengruppe. 5 Minuten später zweigt links ein Pfad zur Vermessungssäule auf dem Gipfel La Mérica ab.

Abstieg
Nach dem Gipfel-Abstecher folgt der vielleicht schönste Abschnitt des Weges: Er führt auf der rechten Kammseite durch Felsen und vorbei an Höhlen (Ziegenställe) in eine rötliche Erosionslandschaft, in der wir eine schwarze Lavamauer passieren. Nach 20 Minuten wendet sich der Camino der linken Kammseite zu, kehrt aber gleich wieder zur rechten Kammseite zurück und führt dort an einem Ziegengehege vorbei.

Einige Minuten später mündet er in einen Fahrweg, der uns, zuletzt mit herrlichen Ausblicken auf den Talkessel von Taguluche, weiter nach Arure trägt. Kurz nach den ersten Häusern, etwa 100 m vor Erreichen der Hauptstraße, lohnt links unter dem Aquädukt hindurch ein Abstecher zum Mirador del Santo, der uns den wilden Küstenstrich zwischen Taguluche und dem Tejeleche-Massiv zu Füßen legt – einer der eindrucksvollsten Aussichtspunkte der Insel! An der Hauptstraße befinden sich in beiden Richtungen nach etwa 300 m ein Bar-Restaurant und eine Bushaltestelle.

Varianten
Touren „Von Arure zum Raso de la Bruma“, „Von Arure nach Chipude“, „Von Valle Gran Rey nach Arure“, „Von Arure nach Taguluche“ und „Von Arure nach Alojera“ (ab Arure).

Anfahrt und Parken

Ausgangspunkt ist La Calera, 40 m.

Öffentliche Verkehrsmittel

Haltestelle der Buslinien 1 und 6

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung