Cascada de La Fondada
Sport
Wandern
Dauer
5:00 h
Länge
13,4 km
Höchster Punkt
1.050 m
Aufstieg
702 hm
Abstieg
702 hm
Beschreibung
Bequemer Einstieg in die Caldera auf der kanarischen Insel La Palma: Der herrliche, hervorragend angelegte Abstiegsweg von Los Brecitos vermittelt den kürzesten und bequemsten Zugang in die Caldera.
Von der Playa de Taburiente, an der sich ein Zeltplatz und ein Servicezentrum des Nationalparks befinden, eröffnen sich dann gleich mehrere Ausflugsmöglichkeiten. Besonders schön ist der Abstecher zur Cascada de La Fondada (1.050 m), dem höchsten Wasserfall der Insel.
Beste Jahreszeit
Familientour
Ähnliche Touren
- Wandern ·Zum Paisaje Lunar am Teide
- Wandern ·Guergue-Steig
- Wandern ·La Mérica
Bergwelten Tipp
Diese Tour stammt aus dem Buch „La Palma: Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen" von Klaus Wolfsperger und Annette Miehle-Wolfsperger, erschienen im Bergverlag Rother.
Zeltmöglichkeit auf dem Zeltplatz an der Playa de Taburiente (Genehmigung beim Nationalpark einholen).
Wegbeschreibung
Aufstieg
Schon von Los Brecitos genießen wir einen herrlichen Blick in die Caldera. Der breite, anfangs geländergesicherte Wanderweg in Richtung Caldera ist gut ausgeschildert ("Zona de Acampada"; PR LP 13, weiß-gelb). Er führt sanft bergab, überquert schon bald mehrere Holzbrücken im Barranco del Ciempies und verläuft überwiegend im Schatten mächtiger Kiefernbäume – wunderbar weich läuft es sich auf dem Nadelfilz. Bereits im Gebiet des Nationalparks, quert er den Barranco de las Cañeras und erreicht die kleine, farnüberwucherte Hochfläche des Lomo de Tenerra.
Von hier geht es fast nur noch bergab. Wir passieren die wildromantischen Bachläufe des Barranco de las Traves und des Barranco de las Piedras Redondas, die allerdings nur selten Wasser führen, und befinden uns nach einer Dreiviertelstunde am Mirador de Lomo del Tagasaste, einem herrlichen Aussichtspunkt auf die Caldera mit dem Roque Idafe. Wenig später passieren wir bei einer Holzbrücke die Fuente de la Mula, es folgen der Barranco del Risco Liso (gleich danach kann man halb links einen Abstecher zu "Petroglifos" unternehmen, gut ¼ Std. einfach) und der Barranco de Bombas de Agua.
Der Weg führt nun in einer weiten Linkskurve unterhalb der Casas de Taburiente vorbei und senkt sich hinab zur Playa de Taburiente, 750 m. Kurz vor dem breiten Bachbett erreichen wir eine Wegverzweigung mit Wandertafeln: Rechts geht es mit den weiß-gelben Markierungen über den Taburiente-Bach zum Zeltplatz (Zona de Acampada) mit dem Centro de Servicios de Taburiente, links zur Cascada de la Fondada. Dieser Weg verzweigt sich kurz darauf wieder, abermals halten wir uns links (Tafel "Hoyo Verde").
Steil, in engen Serpentinen, zieht der Weg am Fuß des Roque del Huso nach oben. Nach gut 20 Minuten dann ein schöner Aussichtspunkt mit Blick auf den von dieser Seite nicht ganz so imposanten, dafür aber greifbar nahen Roque del Huso, an dessen Felsspitze sich zwei Kiefern festklammern. Teilweise geländergesichert und mit fantastischem Tiefblick auf die Playa de Taburiente geht es nun an der etwas luftigen Kammschneide und geradeaus weiter an einem Bachbett entlang, das wir zweimal queren.
Dann hält der Pfad nach rechts zum nahen geländergesicherten Mirador Cascada de La Fondada, 1.050 m. Direkt gegenüber stürzt der schnurgerade, knapp 100 m hohe Wasserfall in eine tiefe Felsschlucht. Konditionsstarke Wanderer können noch weiter aufsteigen zum Hoyo Verde, einem wunderschönen Talkessel (Varianten).
Abstieg
Wir aber kehren zurück zur Playa de Taburiente, wo wir uns in einem der Planschbecken eine Erfrischung gönnen können. Die schönsten Kaskaden und Badebecken übrigens befinden sich unterhalb der Playa am Taburiente-Bach. Man erreicht sie über einen Pfad, der am unteren Ende des Zeltplatzes (Geländer) links talabwärts zum Bach hinabführt – nach etwa 10 Minuten sind erste schöne Gumpen erreicht. Der kaum erkennbare, teils durch Steinmännchen markierte Pfad führt noch etwa eine Viertelstunde weiter talabwärts zur Cueva de las Palomas bzw. zum Hoyo de los Juncos (Kaskade).
Varianten
Vom Mirador Cascada de La Fondada zum Hoyo Verde (schmaler, abschüssiger Pfad; 1 Std. einfach) – Vom Mirador weiter auf dem steil ansteigenden Pfad. Nach knapp ¼ Std. geradeaus bergan (rechts eindrucksvoller Tiefblick auf die Schlucht – Vorsicht!). Bald darauf wendet sich der Pfad rechts dem Hang zu, um nach 5 Min. links bergan zu führen, nach wenigen Min. eine Rinne querend. Bald darauf gelangt man in eine weitere Barrancorinne, durch die der Pfad zum Pinar de Siete Fuentes ansteigt (Tafel, großartiger Blick). An der Gabelung 25 m oberhalb der Tafel geradeaus über den Rücken bergan, kurz darauf an der Gabelung abermals rechts. Etwas unterhalb der Felswände wendet sich der Pfad rechts dem Hang zu. Er verlässt nun den Kiefernwald und verläuft – anfangs etwas luftig – unmittelbar am Fuß der Felswand, mit herrlichem Blick über die Caldera. Nach 20 Min. biegt er um eine Kante und senkt sich hinab in den wildromantischen Taleinschnitt (1.360 m) mit mehreren Kaskaden, der von himmelhohen Felswänden flankiert ist.
Barranco de los Cantos – Von der Playa de Taburiente auf der linken Talseite talaufwärts. Der Weg kreuzt nach ¼ Std. das Bachbett und trifft auf der anderen Talseite auf einen Querweg, der links zum Bachbett zurückführt. In diesem weiter bergan. Nach 100 m mündet von links der Barranco de Hoyo Verde ein (Aufstiegsmöglichkeit fast bis an den Fuß des Fondada-Wasserfalls, ¼ Std. einfach), in der Folge viele kleinere Kaskaden und Gumpen (nach ½ Std. unwegsamer). Barranco Verduras de Alfonso:
Vom Zeltplatz durch das breite Bachbett talaufwärts in Richtung Cumbrecita (an der Talgabelung nach ¼ Std. rechts), später verläuft der Weg auf der rechten Talseite des wasserreichsten Zuflusses des Río Taburiente (schöne Gumpen und Kaskaden nach knapp 1 Std., hier aber unwegsam).
Anfahrt und Parken
Parkplatz
Ausgangspunkt ist Los Brecitos, 1.030 m. Achtung: Offiziell darf am Parkplatz Los Brecitos und an der Zufahrtsstraße nicht geparkt werden (es wird aber bisher meist geduldet) – da der Taxi-Transfer mittags endet, muss man schon bei der Hinfahrt die Taxi-Rückfahrt organisieren !
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern ·
Die Vulkanroute auf La Palma
- Wandern ·
Von Chipude auf den Garajonay
- Wandern ·
Von El Cercado nach Valle Gran Rey