Von El Cercado nach Valle Gran Rey
Sport
Wandern
Dauer
2:30 h
Länge
7,6 km
Höchster Punkt
1.030 m
Aufstieg
4 hm
Abstieg
994 hm
Beschreibung
Bequemer, aussichtsreicher Abstiegsweg (1.030 m) in das Tal des Großen Königs auf La Gomera: Dieser vielleicht schönste Abstiegsweg ins Valle Gran Rey vermittelt uns alle Reize des „Tals des Großen Königs": Vorbei am tief eingeschnittenen Barranco del Agua, ergeben sich herrliche Blicke auf die liebevoll angelegten Terrassenhänge des Tales, durch die wir dann weiter hinabwandern bis nach La Calera.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Ähnliche Touren
- Wandern ·Cascada de La Fondada
- Wandern ·Von Chipude auf den Garajonay
- Wandern ·Um den Roques de Garcia am Teide
Bergwelten Tipp
Diese Tour stammt aus dem Buch „La Gomera: Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen" von Klaus Wolfsperger und Annette Miehle-Wolfsperger, erschienen im Bergverlag Rother.
Einkehrmöglichkeiten gibt es in El Cercado, Lomo del Balo und La Calera Bar-Restaurants.
In La Playa (¼ Std. von La Calera) gute Bademöglichkeiten, also Badesachen nicht vergessen.
Aufgrund der Beliebtheit dieser Wanderung auf den kanarischen Inseln ist diese unter der Tour „Von Valle Gran Rey nach El Cercado" auch in Gegenrichtung beschrieben.
Wegbeschreibung
Abstieg
Direkt gegenüber der Bar María, am Ortsausgang Richtung Las Hayas, zweigt von der Hauptstraße in El Cercado eine Straße ab (12/13 [PR LG 12], weiß-gelb). Sie führt vorbei an ein paar Häusern und hält am Rand des wasserreichen, steil abfallenden Barranco del Agua hinab. Nach 5 Minuten gelangen wir in eine Senke, von der sich ein schöner Rückblick auf El Cercado sowie auf Chipude mit der Fortaleza ergibt.
Hier wendet sich der markierte Wanderweg rechts dem breiten Camino zu, der zunächst eben im Hang verläuft und dann gemütlich absteigt – nur hin und wieder sind etwas steilere Passagen eingestreut. Nach 25 Minuten folgt eine kurze Rechtsschleife, wenig später wird eine Felswand ein wenig rechts haltend umgangen. Mit fantastischem Blick auf das Valle Gran Rey geht es anschließend in einem kleinen Talkessel weiter hinab.
Nach insgesamt einer knappen Stunde gelangen wir in eine steile Barrancorinne, die wir queren. Etwa 50 m danach zweigt links ein deutlicher Camino ab (dieser äußerst steil angelegte, abschüssige Felsensteig führt in 20 Min. hinauf zur Alm La Matanza, Schwindelfreiheit erforderlich!). Wir verbleiben auf dem geradeaus weiterführenden Hauptweg. Er steigt nochmals kurz steil ab, verflacht sich aber nach einer weiteren Rinne sogleich wieder.
Wir passieren nun die ersten Terrassenfelder von La Vizcaína und kommen eine Viertelstunde nach dem Abzweig des Felsenweges rechts an einem Wasserhaus vorbei. Nun sind es nur mehr 10 Minuten hinab zur Straße in La Vizcaína – ein wunderschöner Wegabschnitt vorbei an Palmen, Terrassengärten und den schmucken Häusern des Ortes. Folgt man der Straße nach rechts, so erreicht man nach einer Viertelstunde die Hauptstraße im Ortsteil Lomo del Balo (Haltestelle der Buslinien 1, 6).
Schöner aber ist die Fortsetzung des Abstiegs durch das Valle Gran Rey mit Wanderweg 12 [PR LG 12.2]. Während der gemütlichen Wanderung auf der Straße können wir die herrliche Kulturlandschaft, die hübschen Häuser und paradiesischen Gärten betrachten. Die Straße führt in einer Rechtsschleife hinab und gabelt sich im Ortsteil El Hornillo (rechts könnte man durch den Barranco zur Hauptstraße auf der anderen Talseite hinüberwandern).
Wir setzen unsere Wanderung links auf der Straße fort, die wenige Minuten später im Ortsteil Chelé vor einem dunklen, fantastisch durchlöcherten Felsgebilde endet. Hier rechts auf dem Camino weiter, der am Fuß dieses seltsamen Felsgebildes vorbeiführt, in dem sich mehrere Höhlenställe befinden. Nach knapp 10 Minuten treffen wir auf den GR 132 (weiß-rot, Variante), gut 5 Minuten später erreichen wir die Ermita de los Reyes.
Wer nicht mehr weiter nach La Calera hinabwandern will, geht am Ende des Kirchplatzes die Treppe hinab, quert im Barrancogrund den Fahrweg und das schilfbestandene Bachbett und steigt jenseits hinauf zur Hauptstraße, die man im Ortsteil El Guro erreicht (5 Min., Haltestelle der Buslinien 1, 6). Wir aber gehen nur wenige Schritte die Treppe hinab und folgen dem geradeaus weiter führenden Weglein, das nach einigen Minuten in einen Fahrweg mündet.
Auf diesem weiter talwärts bis zur Straßenbrücke in La Calera. Wer noch weiter zur Playa de Valle Gran Rey will, geht am Verkehrskreisel rechts die Straße nach La Playa hinab (¼ Std.) – man kann auch geradeaus auf dem Fahrweg direkt zur Playa hinabgehen.
Variante
Wer nach El Cercado zurückkehren will, benutzt hierfür am besten den Weg von der Tour "Von Valle Gran Rey über La Matanza nach El Cercado". Er zweigt gut 5 Min. vor der Ermita de los Reyes links ab (Gesamtzeit der Rundwanderung El Cercado – La Vizcaína – Los Reyes – La Matanza – El Cercado knapp 5 Std.).
Anfahrt und Parken
Ausgangspunkt ist El Cercado, 1.030 m
Öffentliche Verkehrsmittel
Haltestelle der Buslinien 1, 4, 6
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern ·
Zum Paisaje Lunar am Teide
- Wandern ·
Montaña de la Botija; Montaña Samara
- Wandern ·
Vom Roque de Agando nach Santiago
- Wandern ·
Barranco de la Madera