Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Von Orino zum Forte di Orino

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

5:00 h

Länge

Länge

12,1 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.139 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

796 hm

Abstieg

Abstieg

796 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Aufstieg zu einem herrlichen Aussichtsplatz über dem Lago Maggiore in Italien: Am Westrand des Höhenzuges Monte Campo dei Fiori in der Provinz Varese liegt auf einem Plateau das Forte di Orino (1.139 m).

​Einst eine bedeutende militärische Beobachtungsstation, sind heute nur noch die Grundmauern zu erkennen. Die Aussicht über die Vareser Voralpen aber ist nach wie vor überwältigend.

Beste Jahreszeit

April bis September
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Diese Tour stammt aus dem Buch „Lago Maggiore: Die schönsten Berg- und Talwanderungen" von Jochen Schmidt und Claus-Günter Frank, erschienen im Bergverlag Rother.

Einkehrmöglichkeit in Orino in der Bar/Trattoria „Il Circolino“.

Wegbeschreibung

Aufstieg
Von der Piazza XI Febraio in Orino folgen wir den Ww. 302 Forte di Orino, 3V und E/1, wandern die Via Gorzia aufwärts und biegen nach wenigen Minuten rechts in die Via alla Selva. Die breite, gepflasterte Mulattiera führt stetig aufwärts. Nach knapp 1 Std. gehen wir bei einer T-Kreuzung nach rechts, von links kommt der AV-Weg aus Orino. Gut 10 Min. später biegt der Weg nach links, rechts geht wenig später der Sentiero 17 ab.

Der inzwischen zum Pfad gewordene Weg führt im Wald auf einer Bergnase in gut einer ¾ Std. zum Forte di Orino. Auf diesem Abschnitt sind die Markierungen spärlich, der Pfad aber eindeutig. Kurz vor dem Gipfelplateau wird der Weg breiter, wir gehen nach rechts, dann vorbei an Treppenstufen bei einer Wegspinne, über die der Rückweg abwärtsführt (Ww. 11 Comerio, 13 Gavirate, 317 Cerro und Caldana).

Zuerst folgen wir aber dem Weg aufwärts zu den Resten des Forts und genießen bei klarem Wetter den grandiosen 360°-Rundumblick weit über die Po-Ebene, bis zu den Turiner und Berner Alpen und zählen sechs Seen.

Abstieg
Zurück bei den Treppenstufen steigen wir zunächst durch jungen Buchenwald, dann durch dichten Fichtenwald den Hang abwärts. Nach 10 Min. geht der Weg 317 rechts ab, wir wandern weiter geradeaus.

Nach etwa 50 Min. kommen wir zu einer Kreuzung, gehen einige Meter nach rechts und folgen dann dem Ww. Gavirate nach links. Ca. 5 Min. später folgen wir in dem Weg E/1, 10A nach rechts bis zum Ausgangspunkt in Orino. 10 Min. später halten wir uns bei einer Gabelung links, gehen nach nochmals ¼ Std. bei der Gabelung Sass Gross rechts und bei der Wegkreuzung Quattro Strade nach weiteren gut 10 Min. links und gleich darauf rechts.

Etwa 10 Min. nach der Wegkreuzung Quattro Strade folgen wir dem E/1 nach links (auch rechts gehend kommen wir schneller zum Ausgangspunkt), gehen 25 Min. bergab und beim Ortseingang von Cerro auf einem breiten Weg, der am Fuße des Monte Campo dei Fiori nach Orino führt, nach rechts. Dort gehen wir beim Sportplatz links abwärts, auf der Via Marinoni, zunächst am Rand des Ortes entlang, bis zum Ausgangspunkt bei der Kirche.

Anfahrt und Parken

Ausgangspunkt ist Orino: Anfahrt von Laveno auf der SS 394 Richtung Varese bis Gemonio, links nach Azzio, im Ort rechts nach Orino, dort rechts bis zum Parkplatz gegenüber der Villa Belvedere; Fahrstrecke 12 km.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige