Sentiero Cristallina - Etappe 1: Bignasco - San Carlo
Sport
Wandern
Dauer
4:30 h
Länge
12,3 km
Höchster Punkt
938 m
Aufstieg
782 hm
Abstieg
198 hm
Beschreibung
Der Sentiero Cristallina in den Tessiner Alpen führt von Bignasco im Maggiatal nach Airolo im Bedrettotal. Unterwegs auf dieser Wanderung passiert man steile Bergflanken, einen Wasserfall, funkelndes kristallines Gestein, idyllische Bergseen, traumhafte Alpen und einsame Weiler.
Diese gemütliche aber doch recht lange erste Etappe führt von Bignasco nach San Carlo. Stets entlang dem schönen Fluss Bavona passiert man idyllische Wasserfälle und erreicht schließlich den am Fuße des mächtigen Bosadino gelegenen Ort mit seinen beeindruckenden Felsenkellern.
Ein sowohl landschaftlich als auch kulturell reizvolles Erlebnis im schönen Tessin, welches man am besten für die Sommermonate planen sollte.
Beste Jahreszeit
Familientour
Ähnliche Touren
- Wandern · TessinSan Carlo - Capanna Cristallina - Ossasco
- Wandern · TessinCardada, Trosa und Mergoscia: atemberaubende Panoramen
- Wandern · TessinHöhenweg Monte Tamaro und Monte Lema
Bergwelten Tipp
Wer nach der Rückkehr in Bignasco noch Lust auf einen kulturellen Leckerbissen hat der sollte sich das wunderschöne Oratorium San Rocco ansehen. Diese am Ende des 16. Jahrhunderts erbaute Gebäude befindet sich direkt neben der Pfarrkirche und wurde in der Barockzeit umgebaut.
Wegbeschreibung
Die Wanderung startet in Bignasco. Nach einer gemütlichen Besichtigung des alten Dorfkerns spaziert man in Richtung Mondada, dem ersten der zwölf Weiler, welche man unterwegs nach San Carlo passiert.
Der wunderschöne Ort am Fuße des Basodino empfängt seine Besucher mit seinem beeindruckenden Gletscher, den Felsenkellern, die auch „splüi“ genannt werden und den idyllischen Wasserfällen. Weites überrascht der Ort mit dem schönen Fluss, welcher einen entlang der ganzen Strecke begleitet sowie mit den großen, im Laufe der Jahrtausende von den aus der Talsohle hochragenden Berghängen gestürzten Felsblöcke.
Weitere Etappe
Sentiero Cristallina - Etappe 2: San Carlo - Capanna Cristallina
Anfahrt und Parken
von Norden
Auf der A2 bzw der A13 bis Ascona, danach auf der Via Cantonale in nördlicher Richtung durch das Maggiatal bis Bignasco fahren.
von Süden
Auf der A9/E35 bis Chaisso und danach auf der A2 bzw. der A13 bis Ascona, danach auf der Via Cantonale in nördlicher Richtung durch das Maggiatal bis Bignasco fahren.
Parkplatz
In Bignasco
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem IC der SBB bis Bellinzona und von dort mit dem Regionalzug S20 bis Cadenazzo fahren. Anschließend mit dem Postauto (Linie 315) bis Bignasco fahren.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- WerbungSchweiz, Andermatt
Radisson Blu Hotel Reussen, Andermatt
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Uri
Zur Rheinquelle: Tomasee - Maighelshütte
- Wandern · Graubünden
Splügen - Surettaseen Rundwanderung
- Wandern · Lombardei
Über den Gipfel des Monte Lema
- Wandern · Tessin
Höhenweg nach Tremorgio