Sentiero Cristallina - Etappe 1: Bignasco - San Carlo
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 12,3 km
- Aufstieg
- 782 hm
- Abstieg
- 198 hm
- Max. Höhe
- 938 m
Details
- Familientour
Der Sentiero Cristallina in den Tessiner Alpen führt von Bignasco im Maggiatal nach Airolo im Bedrettotal. Unterwegs auf dieser Wanderung passiert man steile Bergflanken, einen Wasserfall, funkelndes kristallines Gestein, idyllische Bergseen, traumhafte Alpen und einsame Weiler.
Diese gemütliche aber doch recht lange erste Etappe führt von Bignasco nach San Carlo. Stets entlang dem schönen Fluss Bavona passiert man idyllische Wasserfälle und erreicht schließlich den am Fuße des mächtigen Bosadino gelegenen Ort mit seinen beeindruckenden Felsenkellern.
Ein sowohl landschaftlich als auch kulturell reizvolles Erlebnis im schönen Tessin, welches man am besten für die Sommermonate planen sollte.
Wer nach der Rückkehr in Bignasco noch Lust auf einen kulturellen Leckerbissen hat der sollte sich das wunderschöne Oratorium San Rocco ansehen. Diese am Ende des 16. Jahrhunderts erbaute Gebäude befindet sich direkt neben der Pfarrkirche und wurde in der Barockzeit umgebaut.
Anfahrt
von Norden
Auf der A2 bzw der A13 bis Ascona, danach auf der Via Cantonale in nördlicher Richtung durch das Maggiatal bis Bignasco fahren.
von Süden
Auf der A9/E35 bis Chaisso und danach auf der A2 bzw. der A13 bis Ascona, danach auf der Via Cantonale in nördlicher Richtung durch das Maggiatal bis Bignasco fahren.
Parkplatz
In Bignasco
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem IC der SBB bis Bellinzona und von dort mit dem Regionalzug S20 bis Cadenazzo fahren. Anschließend mit dem Postauto (Linie 315) bis Bignasco fahren.
- Die Capanna Basodino wurde als typisches Tessiner Steinhaus auf einer Terrasse am Rande der Robièi-Alp, mit Blick auf den majestätischen Basodino, im Jahre 1927 errichtet. Die oftmals vergrößerte und modernisierte Capanna Basodino liegt auf einer Höhe von 1.856 m und ist im Besitz der SAC Sektion Locarno.In den sechziger Jahren wurde in der Umgebung Robièi ein Stausee gebaut und der Zugang wurde durch eine Schwebebahn erleichtert. Durch die einfache Erreichbarkeit und die gut ausgebauten Wege, ist die Hütte ein perfektes Ziel für Familien. Es gibt sieben wunderschöne Bergseen und eine einzigartige Flora und Fauna zu entdecken.In Robièi ist die Jagd verboten, daher ist die Umgebung der Capanna Basodino, der ideale Platz um Tiere in freier Wildbahn zu beobachten. Die Steinböcke sind sehr oft in unmittelbarer Umgebung der Hütte anzutreffen.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet