Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Über Wamberg zur Elmauer Alm

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

4:00 h

Länge

Länge

7,5 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.296 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

560 hm

Abstieg

Abstieg

90 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Garmisch-Partenkirchen TourismusGarmisch-Partenkirchen Tourismus
Eine Tour von
Garmisch-Partenkirchen Tourismus

Beschreibung

Diese Tour gestaltet sich entlang sonnenbeschienenen Wiesen und führt durch einen kühlen Bergwald hinunter durch Wälder mit uraltem Bestand heimischer Laub- und Nadelbäume bis ins Elmauer Tal. Vom Kainzenbad geht es dann bergauf über das schöne Bergdorf Wamberg im Wettersteingebirge und der Mieminger-Kette hinauf zur Elmauer Alm im Bundesland Bayern.

Hier wandert man über gut begehbare Wege und wird in der Ruhe der Natur die Seele so richtig baumeln lassen.

Beste Jahreszeit

Mai bis Juni
September bis Oktober

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Das höchste Kirchdorf Deutschlands Wamberg steht unter Denkmalschutz. Hier kann man die liebevoll erhaltetenen alten Bauernhäuser bestaunen. Die St. Anna Kirche in Wamberg, die 1720 erbaut wurde, ist ebenfalls einen Besuch wert.

    Gemütliche Einkehr ist im Berggasthof Wamberg und in der Elmauer Alm Hütte gegeben.

    Wegbeschreibung

    Der Ausgangspunkt dieser Wanderung ist am Parkplatz des Kainzenbads Klinikums. Hier kann man sich zunächst an der großen Infotafel einen Überblick verschaffen. Die Route verläuft über den Parkplatz rechts am Klinikum vorbei und nach den letzten Häusern zunächst steil bergauf. Anschließend auch durch einen Wald und über Almwiesen, bis hin zum Kirchdorf Wamberg auf 996 Meter. Dorthin geht man etwa 1 Stunde.

    50 Meter oberhalb von Wamberg zweigt man dann rechts ab und folgt dem Bergkamm „Wamberger Rücken“ durch einen alten Baumbestand. Danach gelangt man über gut gepflegten Forstwegen, der Beschilderung folgend, zur Elmauer Alm, die auf 1.201 Meter Höhe liegt.

    Variante
    Bei Lust und Laune kann man hier weiter über das Schloss Elmau oder das Schloss Kranzbach bis nach Klais (5 km), durch schöne Sumpfwiesen mit tollem Ausblick auf das beeindruckende Karwendelgebirge und die Wettersteinwände, weiterwandern. Für diesen Weg benötigt man ungefähr 2 Stunden.

    Danach gibt es die Möglichkeit von Klais aus mit der Deutschen Bahn oder dem RVO-Bus, wo sich die Bushaltestelle direkt am Bahnhof befindet, zurück nach Garmisch-Partenkirchen zu fahren.

    Alternativ kann hier auch von der Elmauer Alm über den Ferchenbach und die Partnachklamm zurück zum Olympia Skistadion spaziert werden.

    Anfahrt und Parken

    A95 bis Eschenlohe, weiter über die B2 bis nach Garmisch-Partenkirchen, nach dem Tunnel Richtung Ortsteil Partenkirchen, der Hauptstraße folgen, nahe Ortsausgang Beschilderung zum Olympia Skistadion folgen.

    Von Mittenwald auf B2 bis Garmisch-Partenkirchen, erste Abzweigung links, Beschilderung zum Olympia Skistadion folgen.

    Über B23 bis Garmisch-Partenkirchen, an der zweiten Ampel rechts in die Gernackerstraße abbiegen und dem Straßenverlauf folgen (St.-Marin-Straße, Bahnhofstraße). An der Rathauskreuzung rechts abbiegen und auf der Hauptstraße bleiben, am Ortsausgang Beschilderung zum Olympia Skistadion folgen.

    Parkplatz

    Auf dem Parkplatz am Klinikum und Kainzenbad.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit der Deutschen Bahn nach Garmisch-Partenkirchen (gute und regelmäßige Anbindung). Vor dem Bahnhof mit den Ortsbussen der Linie 1 und 2 zum Klinikum.
    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung