Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei
Garmisch-Partenkirchen TourismusGarmisch-Partenkirchen Tourismus
Eine Tour von
Garmisch-Partenkirchen Tourismus

Beschreibung

Diese idyllische, ausgedehnte Wanderung bereitet der ganzen Familie viel Freude! Aufgrund der leichten Auf- und Abstiege und der vielen Einkehrmöglichkeiten wird hier jeder zufrieden sein. Die Route führt von der Kreuzeckbahn über die Aule-Alm, entlang des Riessersees. Im Winter, wenn es sehr kalt ist und das Eis auf dem See stark zu gefroren ist, kann man hier auch Eishockey spielen.
Die Wanderung im Wettersteingebirge und der Mieminger-Kette im bayrischen Garmisch Partenkirchen führt Oberhalb der Partnachklamm weiter zum Olympia Skistadion.

Beste Jahreszeit

April bis Oktober

    Ähnliche Touren

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Im Sommer kann man die Wanderung im Kainzenbad ausklingen lassen. Diese liegt in der Nähe des Olympia Stadions. 

    Wegbeschreibung

    Der Ausgangspunkt dieser Tour ist in unmittelbarer Nähe des Kreuzeckbahnhofs, dort geht die Kreuzeckbahnstraße ein Stück nach Norden. Hier muss man bei der ersten Möglichkeit nach rechts auf einen Feldweg einbiegen, über welchen man in weiterer Folge zur Aule-Alm und danach weiter zum Riessersee gelangt.

    Danach wandert man am Nordufer entlang und kommt dann zum Seehotel Riessersee. Hier geht man weiter bergan und erreicht die Bobbahn. Wenn man gerne einkehren möchte, kann man sich an der Beschilderung zur Kochelbergalm orientieren.
    Ab hier geht es in Richtung Partnachklamm und über eine Fahrstraße bergab zum Olympiaskistadion.


    Dieser Weg bietet einige Highlights. Ein weiteres ist die historische Bobbahn, die bis 1966 in Betrieb war. Hier wurden 1936 olympischen Wettkämpfe ausgetragen. Im ehemaligen Bobhaus befindet sich ein Museum, das auch besichtigt werden kann.
    Man wandert durch Wälder und über die Hänge des Hausbergs von Garmisch-Partenkirchen zur Kochelbergalm in talnähe. Dieser Ort eignet sich gut um eine Pause einzulegen und auf der Terrasse am kleinen See die Aussicht zu genießen.

    Diese Strecke ist steil und sehr kurvenreich. Hier finden jedes Jahr, am 6. Januar, die offiziellen Bayerischen Hornschlittenmeisterschaften statt. Es besteht die Möglichkeit, mit dem Ortsbus zurück zum Start der Wanderung zu fahren.

    Anfahrt und Parken

    A95 bis Eschenlohe, weiter über die B2 bis Garmisch-Partenkirchen, Richtung Ortsteil Garmisch, Beschilderung nach Grainau / Fernpass, immer dem Straßenverlauf folgen (Burgstraße, Promenadestraße, Zugspitzstraße). Am Ortsausgang Beschilderung zur Kreuzeckbahn beachten, letzte Abzweigung links der Kreuzeckbahnstraße entlang.

    Von Mittenwald auf der B2 bis Garmisch-Partenkirchen, der Hauptstraße folgen, an der Rathauskreuzung (dritte Ampel) links, dem weiteren Straßenverlauf folgen, Beschilderung Grainau / Fernpass. Am Ortsausgang die Beschilderung zur Kreuzeckbahn /Alpspitzbahn beachten, letzte Abzweigung links die Kreuzeckbahnstraße entlang.

    Über die B23 bis Garmisch-Partenkirchen, an der ersten Ampel rechts abbiegen und der Kreuzeckbahnstraße folgen.

    Parkplatz

    Bei den Talstationen Alpspitzbahn / Kreuzeckbahn (P9).

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Stündliche Bahnverbindung zwischen München Hbf und Garmisch-Partenkirchen (regelmäßige Anbindung von Innsbruck und Reutte). Weiter mit der Zugspitzbahn, die direkt hinter dem Bahnhof der Deutschen Bahn zeitlich abgestimmt auf die Fahrzeiten der DB abfährt. Oder mit dem Ortsbus vom Bahnhofsvorplatz (Linien 1 und 2) zur Haltestelle an der Kreuzeckbahn.
    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung