Stams - Naturdenkmal Eichenwald - Stadliger Wasserfall - Stams
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 6,7 km
- Aufstieg
- 230 hm
- Abstieg
- 230 hm
- Max. Höhe
- 828 m
Details
Beste Jahreszeit: März bis Oktober
- Rundtour
Anreise
Anzeige
Mittelschwere Wanderung zwischen den Stubaier Alpen und der Mieminger Kette in der Region Innsbruck in Tirol: Auf dieser Tour geht es in einer Runde von und nach Stams. Dabei passiert man das Naturdenkmal Eichenwald und das Highlight der Tour - den Stadliger Wasserfall.
💡
Im Hotel und Gasthof Hirschentenne in Stams kann man im Wellnessbereich die Seele baumeln lassen.
Anfahrt
Nach Stams
Parkplatz
In Stams
- Die Feldringalm steht in wunderbarer Aussichtslage auf 1.888 m am Eingang des Ötztales mit Blick weit hinein in das Tal mit den mächtigen 3.000er der Ötztaler Alpen, aber auch hinaus ins Inntal. Die Alm selbst befindet sich auf einem Bergrücken, der das Oberinntal vom Kühtai trennt und noch zu den Stubaier Alpen zählt.Im Sommer kommen Wanderer gerne zur Alm, kehren hier ein und wandern eventuell weiter zum Faltegartenköpfl auf 2.184 m oder auf den 2.828 m hohen Pirchkogel. Im Winter sind es vor allem Schneeschuhwanderer und Rodler, die gerne hinauf zur Alm kommen und die Ruhe und Idylle der Feldringer Böden genießen.
- Geöffnet
- Jan - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Stamser Alm auf 1.873 m befindet sich oberhalb von Stams in den Sellrainer Bergen, am nördlichsten Rand der Stubaier Alpen. Ungewöhnlich für eine Alm: Sie hat neben famoser Aussicht auf das Inntal und die Mieminger Berge Juwelen der Baukunst aus der Barockzeit zu bieten: In der Bergeinsamkeit steht eine Kirche mit einem der schönsten Barockaltäre Tirols.
- Geöffnet
- -
- Verpflegung
- Bewirtschaftet