Zifres und Omes
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 4,3 km
- Aufstieg
- 210 hm
- Abstieg
- 190 hm
- Max. Höhe
- 824 m
Details
Beste Jahreszeit: April bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Anreise
Anzeige
Diese leichte, familiengeeignete (Rund-) Wanderung im Inntal bzw. im Randgebiet der Stubaier Alpen (Tirol) hat ihren Ausgangs- und Endpunkt in Kematen und führt auf den Kristenkamm auf 824 m. Die Tour ist auch für Nordic Walker zu empfehlen.
💡
Eine Einkehrmöglichkeit mit sehr angenehmen Flair ist der Altwirt in Kematen. Egal ob vor oder nach der Wanderung: Neben den typisch tirolerischen Gerichten findet man wöchentlich wechselnde saisonale Spezialitäten wie z.B. Spargel, Pilze oder Wild auf der Karte. Warme Küche wird zu den üblichen Zeiten mittags und abends geboten, dazwischen wählt man aus einer umfangreichen Jausenkarte.
Anfahrt
A12 Ausfahrt Zirl Ost, Beschilderung Kematen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Innsbruck Hbf S-Bahn Richtung Ötztal Bahnhof bis Kematen.
- Südwestlich unterhalb der Solsteine und hoch über Zirl im Inntal gelegen, ist die Neue Magdeburger Hütte (1.633 m) einerseits wegen der aussichtsreichen Lage, andererseits wegen der umfangreichen Tourenmöglichkeiten beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und Stützpunkt für Bergsteiger, die mehrere Tage unterwegs sind. Der Freiungen-Höhenweg etwa führt bis zur Nördlinger Hütte. Die meisten Routen oberhalb der Neuen Magdeburger Hütte haben hochalpinen Charakter, sind daher nur für geübte Bergsteiger geeignet. Im Winter ist die Hütte geschlossen, für Skitourengeher gibt es einen beheizbaren Winterraum im Nebengebäude. Mountainbiker erreichen die Hütte von Zirl aus über eine 23 km lange, sehr abwechslungsreiche Strecke.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet