Tillfussalm bei Obern
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 5,1 km
- Aufstieg
- 254 hm
- Abstieg
- 60 hm
- Max. Höhe
- 1.382 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Im Tal zwischen Miemingerkette im Süden und Wettersteingebirge im Norden liegt die urige Tillfussalm. Für Jung und Alt ist dies eine leichte Wanderung. Und die Tiroler Schmankerl darf man sich nach einem Aufstieg zu Fuß, mit Kinderwagen oder Fahrrad schmecken lassen.
Für die kleinen Gäste gibt es einen Kinderspielplatz.
Für E-Biker wurde eine Ladestation installiert.
Auf der Tillfussalm können Feiern im kleinen Rahmen veranstaltet werden. Dazu passt eine Kutschenfahrt hinauf zur Alm ja wunderbar.
Anfahrt
Die Inntalautobahn bei Telfs Ost verlassen und der Bundesstraße L35 nach nach Leutasch folgen. Bei Platzl nach links abbiegen und bis nah Klamm ins Tal hineinfahren.
Parkplatz
Parkplatz Salzbach
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Seefeld in Tirol. Von Dort mit dem Regionalbus 4184 nach Leutasch bzw. Klamm bei Leutasch.
- Die Hochfeldern Alm liegt im Gaistal, zwischen Ehrwald und Leutasch auf 1.732 m. Die leicht erreichbare Alm befindet sich auf der Sonnenseite unterhalb des Zugspitzmassivs mit einem herrlichen Ausblick auf die Mieminger Kette und das Karwendelgebirge. Wanderer, Radfahrer, Skitourengeher und Skifahrer die vom naheliegenden Lift die Alm erreichen, finden auf der Hochfeldern Alm Entspannung und Entschleunigung vor, weit weg vom Alltagsstress.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Wangalm hat hohe Gesellschaft um sich. Die Almhütte liegt an den Südost-Abhängen des Wettersteingebirges. Hat die Mieminger Kette vor sich. Und das Leutschtal unter sich. Die Wangalm kratzt außerdem an den Grenzen zwischen Österreich und Deutschland sowie zwischen Bayern und Tirol. Es gibt für echte Bergler, Felsenfreunde und alpine Genießer viele gute Plätze. Die Wangalm zählt zu den sehr guten Plätzen für Menschen, die Grate, Zacken, Kare, Scharten, Türme und Wände für große Kunst halten. Auf der Terrasse schmeckt das Essen mit Blick auf die Ötztaler-, Stubaier- und Zillertaler-Alpen, die Gipfel der Mieminger Kette wie etwa die Hohe Munde richtig gut. Rund um die Almhütte grasen im Sommer Pferde, Kühe und Schafe. Die Tiere lassen Kinder den Aufstieg mit ihren Eltern vergessen. Mountainbiker gehen auf der Alm in die Genussphase, die mit einer rasanten Talfahrt endet, über.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet