Seerosenteich
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 7,9 km
- Aufstieg
- 120 hm
- Abstieg
- 120 hm
- Max. Höhe
- 876 m
Details
Anreise
Leichte Wanderung auf dem Mieminger Sonnenplateau in Tirol, die bestens für Familien mit Kindern und geländegängigem Kinderwagen als auch für Genießer geeignet ist. Die Tour liegt wunderbar am Fuße der Mieminger Kette, bietet einen prachtvollen Ausblick auf selbige, während sich der Wegverlauf zwischen den Höhenlinien 800 m und 876 m bewegt. Sie ist von Frühjahr bis Herbst zu empfehlen.
In Untermieming findet man mit dem Traditionsgasthof Neuwirt eine tolle Einkehrmöglichkeit nach der Rundwanderung. Neben Tiroler Hausmannskost wird vegetarische Küche als auch Vollwertkost angeboten, für die Kinder gibt es einen kleinen Spielpark mit kindgerechten Spielgeräten.
Anfahrt
A12 Inntalautobahn Ausfahrt Mötz. Auf der Mötzer Straße ca. 5 km nach Untermieming.
Parkplatz
Parkplatz Badesee in Untermieming (kostenlos)
Öffentliche Verkehrsmittel
ÖBB-Postbus Linie 4176 von Innsbruck Hbf nach Obermieming.
- Die Stamser Alm auf 1.873 m befindet sich oberhalb von Stams in den Sellrainer Bergen, am nördlichsten Rand der Stubaier Alpen. Ungewöhnlich für eine Alm: Sie hat neben famoser Aussicht auf das Inntal und die Mieminger Berge Juwelen der Baukunst aus der Barockzeit zu bieten: In der Bergeinsamkeit steht eine Kirche mit einem der schönsten Barockaltäre Tirols.
- Geöffnet
- -
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Neue Alplhütte liegt vor der herrlichen Kulisse der Mieminger Kette auf 1.504 m im Tiroler Wettersteingebirge, einer Gebirgsgruppe der nördlichen Kalkalpen. Das so genannte Mieminger Plateau oberhalb der Bezirkshauptstadt Telfs bietet vielfältige Möglichkeiten für Wander-, Klettersteig- und Biketouren unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade.Der Zustieg zur Alplhütte selbst erfolgt sanft und ist daher auch für Familien sehr gut geeignet. Den besonderen Reiz der Gegend machen einerseits die großartigen Ausblicke ins Inntal aus, andererseits ragen rund um die Alplhütte mit der Hohen Munde, dem Karkopf, der Hochwand und dem Hochplattig hohe Felswände und markante Gipfel auf. Die Hütte selbst ist eingebettet in reizvolle Natur voller seltener Alpenflora und wird mindestens genauso reizvoll bewirtschaftet.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet