Durch die Buckelwiesen bei Klais auf die Goas-Alm
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 2:15 h
- Länge
- 8,6 km
- Aufstieg
- 120 hm
- Abstieg
- 120 hm
- Max. Höhe
- 987 m
Details
Anreise
Durch die Buckelwiesen bei Klais im Wettersteingebirge: Ausgangspunkt dieser Wanderung ist das zwischen Garmisch und Mittenwald gelegene Dörfchen Klais in den Münchner Bergen. Hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Üppige Blumenkästen, traditionelle Holzhäuser und eine schmucke kleine Kapelle vor beeindruckendem Bergpanorama prägen das Ortsbild.
Vom bayerischen Klais wandern wir auf flachen, außergewöhnlich aussichtsreichen Wegen durch die Buckelwiesen. Diese sanften, grasbewachsenen Bodenwellen sind ein Relikt aus der Eiszeit. Sie stehen unter Naturschutz und bieten über 200 teils seltenen Pflanzenarten eine Heimat.
Unser Ziel ist die Goas-Alm, die auf einem hübschen Aussichtsplateau vor der imposanten Kulisse von Karwendel-, Wetterstein- und Estergebirge liegt.
Diese Tour stammt aus dem Buch: „Leichte Wanderungen: Genusstouren in den Münchner Bergen“ von Carmen Egelhaaf, erschienen im Bergverlag Rother.
Neben der Goas-Alm, einer Almkäserei mit kleinen Brotzeiten, die wir zur Einkehr empfehlen, bieten sich, entlang der Strecke, auch viele Bänke mit schöner Aussicht für eine Rast an.
Anfahrt
Mit dem Auto von München kommend auf der A 95 bis Eschenlohe. Ab Autobahnende weiter auf der B 2 über Partenkirchen in Richtung Mittenwald bis zur Abzweigung nach Klais (Navi: Bahnhofstraße / 82493 Klais).
Parkplatz
Wanderparkplatz in Klais, 933 m, 200 m westlich des Bahnhofs.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn direkte Verbindung von München Hbf. nach Klais Bhf. (etwa 1:40 Std. Fahrzeit). Dort direkter Einstieg in die Tour.
- Der Berggasthof St. Anton liegt am Hohen Kranzberg auf 1250 m Seehöhe, etwas oberhalb der Bergstation des Kranzberg Sesselliftes. Von der schönen Sonnenterrasse aus hat man einen traumhaften Blick auf Mittenwald und das Karwendel. Im familiär geführten Gasthof serviert man hausgemachte Kuchen und bayerische Schmankerl. Der Gasthof ist ein idealer Ausgangspunkt für weitere Wanderungen zum Kranzberg, Lautersee und Wildensee. Geschätzt wird die gemütliche Einkehr auch von Familie aufgrund des naheliegenden Barfuß-Wanderweges. Keine Nächtigungsmöglichkeiten. Mit der Kranzbergbahn kann man den Zustieg zur Hütte auf 15 Minuten verkürzen.Touren und Hütten in der UmgebungHoher Kranzberg (1.351 m), Kranzberghaus (1.350 m), Korbinianhütte, Barfuß-Weg, Wildensee-Hütte, Luttensee-Alm
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Lautersee Alm liegt auf 1.014 m am Nordostufer des gleichnamigen Lautersees, westlich von Mittenwald in Bayern. Direkt neben der Alm liegt eine öffentliche Badeanstalt (getrennt von der Alm). Die Zufahrt mit privaten Fahrzeugen ist nur mit einer Sondergenehmigung möglich. Von Mittenwald beträgt die Gehzeit zur Alm 30 Minuten.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet