Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei
Garmisch-Partenkirchen TourismusGarmisch-Partenkirchen Tourismus
Eine Tour von
Garmisch-Partenkirchen Tourismus

Beschreibung

An der Grenze zum Wettersteingebirge und der Mieminger Ketter befindet sich dieser Panoramaweg in den Ammergauer Alpen am Fuße des Kramer. Die schöne Tour ist zu allen Jahreszeiten außer im Winter zu gehen. Der Wanderweg ist einfach, gut gepflegt und gestaltet sich ohne große Steigungen. Außerdem hat man einige Möglichkeiten den Abstieg zu verkürzen, weil es viele Routen hinunter gibt.

Viele Besucher achten vor allem auf die rustikalen Lüftlmalereien an den Hausfassaden. Die Malereien vermitteln kleine Details und den versteckte Symbolcharakter der Gemälde einen besonderen Charm. Hier fühlt man sich in längst vergangene Zeiten zurückversetzt, in den alten Ortskern von Garmisch-Partenkirchen in Bayern.

Beste Jahreszeit

April bis November

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    In der „Alten Kirche“ von Garmisch befinden sich Gemälde aus dem 15. Jahrhundert, die lange vor dem bayerischen Barock enstanden sind.

    Wegbeschreibung

    Am Südhang des Kramer kann man zur Maximilianshöhe gehen und gelangt dann zum bekannten Ausflugslokal „Almhütte“ gelangt. Ein weiterer Fund auf dieser Route sind die Kriegergedächtniskapelle sowie die „Alte Kirche“ von Garmisch, die man am Rückweg sehen kann. Dort kann man Gemälde aus dem 15. jahrhundert besichtigen.
    Aufstieg
    Diese Route beginnt am Parkplatz und führt danach die Alleestraße entlang bis zur Loisachbrücke. Danach kreuzt man die Bushaltestelle und überquert die Promenadestraße und geht dann rechts über die Loisachbrücke.

    Nach einigen Metern entlang der Fürstenstraße wandert man Richtung links in die Frühlingsstraße bis zur Kramerstraße. Dort sollte man rechts einbiegen. Danach spaziert man geradeaus weiter und folgt dann der Rechtskurve der Straße „Am Feldkreuz“ bis zum Wanderweg am Kramerplateau.

    Hier sollte man dem Weg zunächst nach rechts den Berg hinauf folgen und nach kurzer Zeit links zur Maximilianshöhe abbiegen. Am Berggasthof „Almhütte“ angekommen, muss man nochmals nach links abbiegen und umrundet dann die Maximilianshöhe. Danach geht man auf dem gleichen Teilstück des Kramerplateauweges wieder zurück.

    Abstieg
    Abgestiegen wird über den Weg rechts zur Kriegergedächtniskapelle und dann über den Kramerhang bis zur Brauhausstraße. Hier geht man rechts über die Brauhausstraße, Lazarettstraße und die Fürstenstraße wieder zurück bis zur Loisachbrücke.

    Anfahrt und Parken

    A95 bis Eschenlohe, weiter über die B2 nach Garmisch-Partenkirchen, nach dem Tunnel in Richtung Garmisch, weiter über die Burgstraße, an der Loisachbrücke (große Kreuzung) links in die Alleestraße abbiegen, nach ca. 200 m Parkplatz auf der linken Seite.

    Von Mittenwald auf der B2 bis Garmisch-Partenkirchen, die Hauptstraße entlang, an der fünften Ampel(Kreuzung) links in die Hindenburgstraße abbiegen, an der nächsten Kreuzung wieder links, an der Bäckerei Müller nach rechts bis zur Alleestraße, Parkplatz auf der rechten Seite.

    Von Grainau / Reutte kommend über die B23 nach Garmisch-Partenkirchen. Folge der Straße in Richtung München und biege an der Loisachbrücke rechts in die Allestraße ein. Nach ca. 200 sind links und rechts Parkplätze.

    Parkplatz

    Parkplatz am Wittelsbacher Park (P1 und P2)

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Stündliche Bahnverbindung zwischen München Hbf und Garmisch-Partenkirchen, weiter mit dem Ortsbus (Linien 3 und 5) bis Loisachbrücke
    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung