Ebenforstalm - Trämpl
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 1 km
- Aufstieg
- 940 hm
- Abstieg
- 130 hm
- Max. Höhe
- 1.407 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
Anzeige
Die Alm- und Bergwanderung in den oberösterreichischen Voralpen beginnt in Molln und führt über die Ebenforstalm auf den 1.424 m hohen Trämpl. Sie liegt mitten im Nationalpark Kalkalpen und ist voller landschaftlicher Reize, wie sprudelnde Quellen, seltene Pflanzen oder sogenannte Erdlöcher, in denen ganze Bäche verschwinden können.
💡
Entlang der Weges gibt es hin und wieder steile Steige, die nach Regen rutschig sein können. Außerdem sei darauf hingewiesen, dass die Ebenforstalm in der Saison 2016 nicht bewirtschaftet ist! Einkehr-Alternativen sind allerdings vorhanden.
Anfahrt
Von Molln - Breitenau - bis Parkplatz Scheiblingau fahren.
- Die Umkehrhütte liegt im oberösterreichischen Voralpengebiet in der Nähe der im Sommer bewirtschafteten Polzalm und ist Not-Unterkunft für Wanderer, die zum Hohen Nock unterwegs sind. Der ist mit 1.963 m der höchste Berg im Sengsengebirge und somit im Nationalpark Kalkalpen.Von der Umkehrhütte zu den zwei grünen Feichtauseen, die sich unter der Seehagelmauer befinden, geht man nur 40 Minuten.Für Familien mit Kindern ist der beschwerliche Aufstieg vom Truppenübungsplatz Hopfing weniger geeignet.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Die Ebenforstalm liegt im oberösterreichischen Bezirk Steyr-Land im Nationalpark Kalkalpen, unter dem Alpstein und Trämpl, und ist beliebtes Ziel von Wanderern, Ausflüglern, Familien mit Kindern und vor allem Mountainbikern.Für Entspannung sorgt ein herrlicher Ausblick ins Reichraminger Hintergebirge, Sengsengebirge und Alpenvorland. Auf der Alm wird die Milch der Kühe und Ziegen zu Almbutter, frischem Topfen und Ziegenkäse verarbeitet. Die Ebenforstalm, auf der man auch übernachten kann, ist Station des musikalischen Alm-Sommers.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet