Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Oberweng - Gowilalm - Kleiner Pyhrgas

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

3:30 h

Länge

Länge

4,9 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.972 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.140 hm

Abstieg

Abstieg

– – – –

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Aussichtsreiche und mittelschwere Bergwanderung von Oberweng über die Gowilalm (1.375 m) auf den Gipfel des Kleinen Pyhrgas (2.023 m). Auf einer Strecke von rund 5 Kilometern legt man mehr als 1.100 Höhenmeter zurück und sollte für den anspruchsvollen Gipfelanstieg einiges an Trittsicherheit mitbringen. Wer es allerdings auf den Gipfel geschafft hat, wird mit grandioser Aussicht auf die Tourismusregion Pyhrn-Priel, das Tote Gebirge und weite Teile Oberösterreichs und der Steiermark belohnt.

Beste Jahreszeit

April bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Hütten entlang dieser Tour

Bosruckhütte
Österreich, Spital am Pyhrn

Bosruckhütte

HütteBewirtschaftet
Die Hofalmhütte befindet sich in sehr schöner Lage direkt unterhalb des imposanten Gipfels des Großen Pyhrgas in den Ennstaler Alpen.
Österreich, Spital am Pyhrn

Hofalmhütte

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Wer auf dem Rückweg Hunger bekommt, sollte bei der Gowilalm Halt machen. Diese serviert biologische Schmankerln aus der Region sowie hausgemachten Hollermost.

Wegbeschreibung

Die Wanderung beginnt in Oberweng, gegenüber der Flinderlmühle, bei der Abzweigung der Straße ins flache Winklertal. Dem Wegweiser zur Gowilalm bzw. der Wanderweg-Nummer 616 folgend, zweigt man gleich darauf rechts ab und geht am Gasthaus Singerskogel vorbei. Bei der nächsten Abzweigung links weiter, bis man rechts auf dem breiten Weg durch den Wald ansteigt. Eine Kehre der Forststraße wird geradeaus abgekürzt, dann führt der Weg über einen steilen und bewaldeten Rücken zur 1.375 m hoch gelegenen und bestens bewirtschafteten Gowilalm hinauf. Nun ist erst einmal eine Rast angesagt. Man geht weiter bergwärts und wählt gleich oberhalb der Gowilalm den links abzweigenden Steig 619, der durch steile Latschenhänge und das felsige Gelände hoch über dem Holzerkar emporzieht. Zuletzt steigt man am oberen Rand der abschüssigen Gipfelwiese zum Kreuz. Abstieg auf der gleichen Route.

Von der Gowilalm steht auch eine weitere Möglichkeit offen: Von der Hütte kann man nämlich auch links im Bogen auf dem Pfad Nr. 617/618 ins Holzerkar absteigen. An der Forststraße steht die gleichnamige Almhütte, von dort geht es - bald einen weiteren Forstweg überquerend - ins Tal des Goslitzbachs hinunter. Am Schmeißlreith vorbei gelangt man zu einer Wegteilung: Rechts, also den Bach übersetzend und im Tal bleibend, gelangt man zum Bauernhof Goslitz und zum Ausgangspunkt zurück. Für den Abstieg muss man ca. 2 Stunden einplanen. Der anspruchsvollere Gipfelanstieg erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Wanderweg-Nummer: 616, 617

Anfahrt und Parken

Parkplatz

Parkplatz Gowilalm in Oberweng, gleich nach der Jausenstation Singerskogel.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige