Eibsee-Romantik am Fuße der Zugspitze
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 7 km
- Aufstieg
- 120 hm
- Abstieg
- 130 hm
- Max. Höhe
- 1.035 m
Details
Auf dieser einfache Strecke in der bayrischen Hochgebirgslandschaft um den schönen Eibsee kommen Sportler ganz auf ihre Kosten. Hier, in der Gebirgsregion des Wetterstein und der Mieminger Berge, kann man eine fantastische Aussicht am Fuße des Zugspitzmassivs erleben.
Diese Route rund um den Eibsee zählt zu einer der vielseitigsten und beeindruckendsten, denn man wandert direkt am Wasser entlang und durch dichten Wald. Das türkisblaue, klare Wasser ist defintiv ein paar Blicke wert. Der 4,8 Hektar große und bis zu 34 Meter tiefe ist Eibsee birgt stets eindrucksvolle Ausblicke zur aufragenden Zugspitze und ist ein sehr beliebtest Ausflugsziel.
Im Sommer, bei warmen Temperaturen, sollte man unbedingt seine Badesachen mitbringen.
Anfahrt
A95 von München Richtung Garmisch-Partenkirchen bis Autobahnende Eschenlohe, weiter über die B2 nach Garmisch-Partenkirchen, nach dem Farchanter Tunnel der Beschilderung nach Ortsteil Garmisch / Grainau / Fernpass Reutte folgen. Nachdem du Garmisch durchquert hast, folgst du der Beschilderung Grainau und Eibsee. Von Mittenwald / Innsbruck kommend auf der B2 bis Garmisch-Partenkirchen, die Hauptstraße entlang, an der fünften Ampel (Kreuzung) links der Beschilderung nach Ortsteil Garmisch / Grainau / Fernpass Reutte. Nachdem du Garmisch-Partenkirchen durchquert hast, fährst du auf der B23 bis zur zweiten Auffahrt nach Grainau (Grainau / Eibsee / Zugspitze ausgeschildert). Nun folgst du der Straße durch Grainau hindurch, die dich den Berg in Serpteninen hinauf direkt zum Eibsee führt. Von Reutte / Ehrwald / Tirol kommend über die B23 Richtung Garmisch-Partenkirchen. Kurz vor Garmisch-Partenkirchen nimmst du die erste Einfahrt nach Grainau (Beschilderung Grainau / Eibsee / Zugspitze). Nun folgst du der Straße durch Grainau hindurch, die dich den Berg in Serpteninen hinauf direkt zum Eibsee führt.
Parkplatz
Am Eibsee, Parkplatz gehört zum Eibsee-Hotel (kostenpflichtig).
Öffentliche Verkehrsmittel
Stündliche Zugverbindung zwischen München Hbf und Garmisch-Partenkirchen sowie regelmäßige Verbindungen von Innsbruck und Reutte. Weiter mit dem Eibseebus (blauer Bus) vom Bahnhofsvorplatz aus. Oder mit der Bayerischen Zugspitzbahn, die zeitlich abgestimmt auf die Fahrtzeiten der Deutschen Bahn direkt hinter dem Bahnhof startet. Aussteigen am Bahnhof Eibsee.
- Unter der Nordwand des Großen Waxensteins im Wettersteingebirge in Bayern liegt die Waxensteinhütte (1.384 m). Die kleine, ehemalige Forst-Hütte ist heute eine Selbstversorger-Hütte der DAV-Sektion München & Oberland. Sie ist umgeben von Hochwald und wird vor allem von Kletterern aufgesucht. Sie ist Ausgangspunkt für Klettertouren auf den Großen, den Hinteren Waxenstein und die Schöneckspitze sowie für den Normalweg auf den Kleinen Waxenstein. Der Zustieg zur Waxensteinhütte ist relativ einfach und familientauglich. Alle Wege und Wanderungen rund um die Hütte erfordern jedoch Trittsicher- und Schwindelfreiheit. Familien können die Hütte nutzen, um die Höllentalklamm zu besuchen oder die Grainer Themenwege, die sich um Bergwald, Wasser, Klima, Geologie und Flurnamen drehen, gehen. Und auch, um mit der Zugspitz-Zahnradbahn auf den höchten Gipfel Deutschlands und des Wettersteingebirges zu fahren.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Die Hochthörle Hütte liegt auf einer Hochebene an den nordwestlichen Hängen der Zugspitze (2.962 m) in Tirol. Von ihrer Terrasse aus bekommen Gäste einen wunderbaren Eindruck von Deutschland höchstem Gipfel, der Zugspitze, sowie vom Wettersteingebirge. Aufgrund des leichten Zustiegs eignet sich die Hütte als perfektes Ziel für Familienausflüge.An der Hochthörle Hütte führen Mountainbike-Strecken, auf denen das Ehrwalder Becken, die Törlen, das Gebiet um die Hütte, und der Eibsee auf bayerischer Seite erkundet werden kann. Die Hütte ist Station für Mountainbiker und Wanderer. Letztere schätzen die Touren-Vielfalt in der Zugspitz-Landschaft. Routen führen von Ehrwald und Eibsee zur Hütte. Beliebt ist die Rundwanderung um Auf die Törlen mit den Erhebungen Pollerköpfe und Oberleiten. Oder der Weg von und zum Eibsee mit dem Eibseeblick. Der in Privatbesitz stehende Eibsee ist ohnehin jeden Besuch wert.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet