Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Vom Kreuzeck / Kreuzeckhaus auf den Osterfelderkopf

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

5:15 h

Länge

Länge

6,4 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.022 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

450 hm

Abstieg

Abstieg

450 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Garmisch-Partenkirchen TourismusGarmisch-Partenkirchen Tourismus
Eine Tour von
Garmisch-Partenkirchen Tourismus

Beschreibung

Auf dieser traumhaften Höhenwanderung kommen Wanderfreunde auf ihre Kosten. Diese Tour in Bayern ist am besten im Sommer zu begehen und führt vom Kreuzeck bzw. Kreuzeckhaus mit einem traumhaften Panoramablick auf Alp- und Zugspitze, sowie über das Loisachtal bis ins Voralpenland. Diese Tour startet in Garmisch-Partenkirchen im Wettersteingebirge und der Mieminger-Kette.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Hütten entlang dieser Tour

Spieleabend auf der Stuibenhütte
Deutschland, Garmisch-Partenkirchen

Stuibenhütte

HütteSelbstversorger
Unter der Nordwand des Großen Waxensteins im Wettersteingebirge in Bayern liegt die Waxensteinhütte (1.384 m)
Deutschland,

Waxensteinhütte

HütteSelbstversorger

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Nachdem man zum Osterfeldkopf aufgestiegen ist, kann man auf der Terrasse der Bergstation beim Restaurant Alpspitze eine gemütliche Brotzeit genießen, die vor der faszinierden Berkulisse der Alpspitznordwand, noch viel besser mundet.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Die Wanderung beginnt mit einer Fahrt mit der Kreuzeckbahn auf das Kreuzeck auf 1.651 Meter. Von der Bergstation aus spaziert man einem breiten Fahrweg wenige hundert Meter in Richtung Süden. Hier wählt man die erste Abzweigung nach rechts und maschiert unter dem Sessellift der Längenfelderbahn hindurch weiter.

Weiter in Richtung Westen kommt man bald zu einem Abzweig, an dem man sich links orientiert und der Beschilderung Richtung Längenfeld folgt. Geht man an der Bergstation des 2er-Sessellifts vorbei, muss man weiter Richtung Süden bis der Weg steiler wird und sich in engen Kurven bis hinauf zum Osterfelderkopf windet (2.050 m).

Variante 1
Als Alternative kann man auch vom Kreuzeck geradeaus weiter bis zur Hochalm wandern und von hier aus den steileren Pfad über die Skiabfahrt unterhalb der Schöngänge hinauf zum Osterfelderkopf nehmen. Hier kann man aber ebenfalls auch mit der Hochalmbahn direkt zum Osterfelderkopf hinaufschweben.

Von hier aus steigt man erst auf gleichem Weg wieder die kurvige Strecke hinunter und achtet nach den ersten 200 Meter auf den Abzweig nach links (mit Hupfleitenjoch / Höllental beschildert). Dort biegt man ab, steigt weitere Serpentinen bergab und orientiert sich rechts (nicht links zum Hupfleitenjoch und Höllental abzweigen). Von hier aus führt dann ein romantischer Bergweg durch das Gebiet der Hupfleite vor zum Kreuzeck.

Kurz bevor man wieder die Talstation der Längenfelderbahn erreicht hat, gelangt man auf dem Weg, den man schon beim Aufstieg genommen hat.

Nun ist es nicht mehr weit bis zur Bergstation der Kreuzeckbahn.

Variante 2
Schonender für die Gelenke ist die Variante über den Osterfelderkopf. Dort befindet sich die Bergstation der Alpspitzbahn, mit der man zum Parkplatz fahren kann.

Anfahrt und Parken

A95 von München Richtung Garmisch-Partenkirchen. Am Autobahnende bei Eschenlohe weiter auf die B2 nach Garmisch-Partenkirchen. Nach dem Farchanter Tunnel zunächst der Beschilderung Ortsteil Garmisch / Grainau / Zugspitze folgen. Durch Garmisch hindurch weiter Richtung Grainau / Zugspitze.

B2 von Innsbruck / Mittenwald kommend bis zur Rathauskreuzung in Partenkirchen. Hier links abbiegen Richtung Grainau / Zugspitze / Fernpass / Reutte und dem Straßenverlauf der Hauptverkehrsstraße folgen (Bahnhofstraße, St.-Martin-Straße). Am Ortsende der Beschilderung Kreuzeckbahn / Alpspitzbahn folgen und nach der Kaserne links abbiegen. Diese Straße führt direkt zu den Talstationen der Kreuzeck- und Alpspitzbahn.

B23 (kommend von Ehrwald / Tirol bzw. Grainau / Zugspitze) direkt nach dem Ortsschild am Ortseingang Garmisch-Partenkirchens vor der Kaserne / Marshall-Center an der Ampel rechts abbiegen und der Beschilderung Kreuzeckbahn / Alpspitzbahn folgen. Diese Straße führt direkt zu m großen Parkplatz zwischen beiden Talstationen.

Parkplatz

Großer Parkplatz bei den Talstationen (P9) der Kreuzeckbahn / Grainau.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Deutschen Bahn nach Garmisch-Partenkirchen (stündliche Verbindungen von München, regelmäßige Anbindung von Innsbruck und Reutte / Tirol). Direkt hinter dem Bahnhof der Deutschen Bahn liegt der Bahnhof der Zugspitzbahn. Stündlich fährt – abgestimmt auf den Fahrplan der Deutschen Bahn – die Zugspitzbahn Richtung Grainau. Hier fährt man bis zur Haltestelle Kreuzeckbahn/Alpspitzbahn.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige