Wanderung zur Katzsteinalm von Walchen/Piesendorf
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 6:30 h
- Länge
- 15,3 km
- Aufstieg
- 740 hm
- Abstieg
- 740 hm
- Max. Höhe
- 1.549 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Anzeige
Aussicht, Familienunternehmung, Einkehren: Diese Wanderung mittlerer Schwierigkeit von Walchen (Kitzbüheler Alpen) auf die Katzsteinalm mit ihrer urigen Hütte bietet das alles und noch mehr.
Auf den etwa 1.000 hm, die es zu überwinden gilt, nimmt man auch noch gleich die Wanderung auf das Naglköpfl mit. Und zum Relaxen zwischendurch bieten sich die Kelten- und Tauernliegen mit Aussicht auf Salzburger Berg und Tal entlang des Weges an.
💡
Auf dem Naglköpfl findet sich eine Kapelle, die für Kommunikation und gegenseitiges Verständnis steht – sie lädt zum Verweilen und Tratschen ein.
Anfahrt
Von Zell am See nach Piesendorf und weiter bis nach Walchen fahren.
Parkplatz
Ausreichende Parkmöglichkeiten am Parkplatz in der Schiliftstraße in Walchen vorhanden.
Öffentliche Verkehrsmittel
- Die Pinzgauerhütte in den Pinzgauer Grasbergen ist ein Ziel, das zu erkunden sich zu allen Jahrenzeiten lohnt. Im Ski- und Wandergebiet „Schmittenhöhe“ oberhalb von Zell am See gelegen, ist die Hütte der ideale Ausgangspunkt für Wanderer, Skifahrer, Skitourengeher, Mountainbiker und Gipfelstürmer.Im Winter können sich die (Übernachtungs-) Gäste direkt vor der Hütte die Skier anschnallen und talwärts schwingen.Im Sommer ist die Pinzgauerhütte Startpunkt und Zwischenstation vieler Wanderungen; der Arnoweg durch das Bundesland Salzburg und der Weitwanderweg 02 von Niederösterreich bis Vorarlberg führen unmittelbar an der Hütte vorbei.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet