Wanderung zum Koschutahaus von Zell-Freibach durch das Koschutatal
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 9,7 km
- Aufstieg
- 610 hm
- Abstieg
- 560 hm
- Max. Höhe
- 1.490 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Eine schöne Halbtageswanderung im Herzen der Karawanken, dieüber das Koschutatal zum bekannten Koschutahaus mit seiner einzigartigen Lage führt. Ausgehend von Zell-Freibach in der Carnica-Region Rosental genießt man unterwegs atemberaubende Einblicke in die Nordwände des Karawankengebirges.
Die Tour beginnt beim Sportplatz. Von hier folgt man der Schotterstraße, Weg Nr. 603 (Südalpenweg), entlang des Freibaches. Über schöne Wiesen und vorbei an einem alten Gehöft verlässt man die Forststraße in einer Höhe von rund 1.400 m lan links und folgt weiterhin dem Weg Nr. 603. Dieser führt hinauf zum Mejniksattel, auf dem man den höchsten Punkt der Tour erreicht. Wer möchte, kann auch noch den eher unscheinbaren Gipfel des Mejnik mitnehmen.
Vom Sattel steigt man auf einem wurzeligen Pfad steil ab und folgt schließlich einem schöne Wanderweg bis zum Koschutahaus auf 1.280 m.
Retour gelangt man über die Mautstraße und den Wanderweg bis nach Zell-Pfarre.
Einkehr zu Stärkung im Koschutahaus mit Kärntner Spezialitäten und regionale Leckerbissen.
Anfahrt
Von Klagenfurt über Ferlach nach Zell-Freibach. Kurz nach der Abzweigung Zell-Schaida biegt rechts eine Straße zum Sportplatz "igrišče" ab. Dieser bis zum Sportplatz folgen.
Parkplatz
Parkplatz beim Sportplatz Zell-Freibach