Das Leitzachtal
Sport
Wandern
Dauer
1:45 h
Länge
13,7 km
Höchster Punkt
917 m
Aufstieg
260 hm
Abstieg
260 hm
Beschreibung
Berg und Tal zwischen Hundham und Fischbachau in den Bayerischen Voralpen: Man muss zur Bewältigung dieser abwechslungsreichen Strecke in den Schlierseer Bergen nicht unbedingt passionierter Bergläufer sein. Nach einem gut verteilten Anstieg über 150 Höhenmeter könnt ihr das herrliche Leitzachtal auf einem problemlos verlaufenden Wanderpfad von oben genießen.
Auch der Hinweg direkt an der Leitzach in Richtung bayerische Fischbachau ist schon ein Juwel für sich. Der Fluss in Deutschland entspringt etwa 15 Kilometer weiter südöstlich im Sudelfeld und schlängelt sich munter durch die Auenwiesen der Region Fischbachau. Das ergibt im Rahmen dieser Runde eine über drei Kilometer durchgehende Laufstrecke auf reinem Wald- und Wiesenboden – mit garantiertem Bergblick. Wahre Wohltaten für Körper und Geist!
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren
- Wandern · BayernGroße Talrunde um Reit im Winkl
- Wandern · BayernKeitlalm bei Ruhpolding
- Wandern · BayernRuhpolding - Fuchsau - Stockreit - Bärngschwendt
Bergwelten Tipp
Diese Tour stammt aus dem Buch „Trailrunning Guide Münchner Umland: 30 Laufstrecken zwischen Ammersee, Dachau, Ebersberg und Bad Töle“ von Andreas Purucker und Christian Reichart, erschienen im Bergverlag Rother
Der Gasthof Kirchstiegl im Ortsteil Greisbach bietet sich zur Einkehr an.
Wegbeschreibung
Aufstieg
Vom Gasthaus unterhalb des 1.188 m hohen Schwarzenbergs lauft ihr zum benachbarten Kirchstieglweg, der von der Straße als kleiner Fußweg hinunter zur großen Leitzachtalstraße führt. Unten überquert ihr diese nach links und biegt nach 100 m rechts in den Feldweg zu einem nahen Bauernhof ab.
Der Weg geht mitten durch den Hof und entlang von Wiesen zu zwei Häusern. Linker Hand habt ihr bereits einen ausgezeichneten Blick hinüber zum 1.622 m hohen Breitenstein. Er erhielt den Namen aufgrund seiner Form und überragt den Wallfahrtsort Birkenstein.
Setzt die Tour in den Talgrund nach links auf dem hinteren Teersträßchen fort und folgt 600 m weiter den Wegweisern bei einem Anwesen in Richtung Elbach. Der Weg verläuft anschließend über eine Holzbrücke am Waldrand und an einer Gabelung im Wald leicht rechts zur Leitzachbrücke. Nach der Überquerung geht es scharf links auf den Auenpfad parallel zum Fluss. Dabei fällt der Blick südwärts auf die formschöne und felsige Pyramide der Aiplspitze und auf die als Wanderziel beliebte Rotwand.
Zweimal kreuzt ein kleines Sträßchen, bevor ihr nach etwas mehr als 3 km auf einer alten, leicht zugewachsenen Brücke die Uferseiten wechselt. Anschließend lauft ihr sofort nach rechts und weitere 450 m flussaufwärts auf einem Wiesenpfad durch hohes Gras. Eine Abzweigung nach Fischbachau bleibt dabei unbeachtet. Erst beim nächsten Asphaltsträßchen biegt ihr links in Richtung des unübersehbaren Kieswerks ab. Hier am Sandbichler Berg wird seit Jahrzehnten Kalkgestein zur Verwendung im Straßen- und Landschaftsbau gewonnen.
Am Kieswerk überquert ihr zum zweiten Mal die Hauptstraße und lauft auf Asphalt scharf links weiter zur ausgeschilderten Campinganlage Wolfsee. Auf dem Weg dorthin könnt ihr den Wendelstein mit seiner auffallenden Funkantenne sehen. Dieser 1.838 m hohe Berg gehört zu den bekanntesten Gipfeln der Rosenheimer Region – außer der Antenne bietet er seinen Besuchern ein Sonnenobservatorium, eine Sternwarte, eine Wetterstation und die 200 m lange Wendelsteinhöhle.
Die Straße steigt anfangs nur mäßig an.
Ihr passiert zunächst die Wolfseehalle und eine kleine Burgruine, bevor die Straße schmaler wird und in den Kiesweg W3 nach Birkenstein übergeht. Hinter einem Brückchen biegt ihr rechts ab und lauft erst am Waldrand, dann im Kothgraben durch Wald hinauf in Richtung Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt. An der Einmündung des Fußweges nehmt ihr die geteerte Zufahrt bergauf zum Gasthof Oberwirt.
Hinter dem Parkplatz des Gasthofes führt ein geteerter Fußweg auf der rechten Seite um die Kurve und weiter zum Vorplatz des Wallfahrtsortes. Hier kommen Jahr für Jahr viele Gläubige zu Andachten zusammen, und auch wandernde Touristen schätzen das ehrwürdige Ambiente.
Überquert den Vorplatz und folgt dem Wanderweg W1 in Richtung Schwaigeralm und Elbach. Der gut zu laufende Pfad steigt hinter Birkenstein weiterhin leicht an und bietet einen prächtigen Blick über das gesamte Tal und auf die Berge. Zu empfehlen ist auch ein erfrischendes Fußbad im Kneippbecken, das direkt am Weg liegt und vom Wasser des Waldbaches gespeist wird. Kurz darauf endet der Höhenweg an der Schwaigeralm.
Abstieg
Die Wegbereiter haben den ursprünglichen Pfad für die nun anschließende Bergab-Passage deutlich ausgebaut, sodass ihr gut nebeneinander laufen könnt. Unten steuert ihr auf ein Gehöft zu, folgt dem Sträßchen nach rechts und nehmt anschließend den linken Schotterweg an der Scheune vorbei. Wegweiser nach Hundham und Elbach helfen bei der Orientierung.
Unterwegs zu den Ortsteilen Buch und Durham habt ihr prächtige Wiesenwege unter den Füssen, in Durham selbst für kurze Zeit wieder Asphalt. Ab hier gelten die Wanderschilder in Richtung Hundham über Kirchstiegl. Hinter dem Ortsende von Durham beschreibt die Strecke eine deutliche Rechts-Links-Kurve um ein Haus herum. Am Treppensteig hinter einer Brücke geht es noch mal aufwärts und in einem Wäldchen geradeaus über eine Teerstraße hinweg.
Das letzte Streckenstück verläuft auf freiem Feldweg oberhalb der Ortschaft Elbach. Genießt die letzten Meter zurück nach Greisbach und im Anschluss daran die wohlverdiente Stärkung im Gasthof Kirchstiegl.
Anfahrt und Parken
Aauf der A 8 München – Salzburg, Ausfahrt Irschenberg. Weiter in Richtung Miesbach, dann etwa 2,5 km weiter links nach Hundham. Am Ortsende links auf der Schwarzenbergstraße bergauf zum Ortsteil Greisbach und scharf rechts zum Gasthof.
Parkplatz
Gasthof Kirchstiegl, Schwarzenbergstraße 73, 83730 Hundham
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- WerbungÖsterreich, Alpbach
Der Böglerhof – pure nature resort
- WerbungÖsterreich, Thiersee
Hotel Garni Frohnatur
- WerbungÖsterreich, Söll
Landhaus Strasser
- WerbungDeutschland, Bad Wiessee
Hotel Terrassenhof
- WerbungDeutschland, Bayrischzell
Tannerhof - Naturhotel & Gesundheitsresort
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Bayern
Premiumweg Leitzachtaler Bergblicke in Fischbachau
- Wandern · Tirol
Maria Larch
- Wandern · Bayern
Oberes Alztal
- Wandern · Bayern
Rund um den Zellerberg